Kommunikation im Tagesgeschäft - warum so vieles schief geht...
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Nürnberg
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Dauer
2 Tage
Wir leben in einem Kommunikationszeitalter und das Wort Kommunikation ist mittlerweile ein abgegriffenes Modewort. Dank moderner Technik, kommunizieren wir immer mehr via Email - je kürzer, desto besser. Durch dürftige Kommunikation sind Missverständnisse sowie Konflikte vorprogrammiert; Arbeitsabläufe sind gestört, eine Kostenlawine wird ausgelöst. Das Seminar m.. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Meinungen
Inhalte
Wir leben in einem Kommunikationszeitalter und das Wort Kommunikation ist mittlerweile ein abgegriffenes Modewort. Dank moderner Technik, kommunizieren wir immer mehr via Email - je kürzer, desto besser. Durch dürftige Kommunikation sind Missverständnisse sowie Konflikte vorprogrammiert; Arbeitsabläufe sind gestört, eine Kostenlawine wird ausgelöst.
Das Seminar macht den Teilnehmern klar, wie wichtig eine gute Kommunikation ist: sowohl für das persönliche Umfeld als auch für den Erfolg eines Unternehmens. Die Teilnehmer werden in Grundregeln der Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache fit gemacht. Es werden Grenzen und Probleme der Kommunikation aufgezeigt sowie Lösungsansätze erarbeitet.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Dauer
2 Tage SeminarinhaltNotwendigkeit der Kommunikation
- Unternehmen als Netzwerk verstehen
- Kommunikation als Chance für reibungslose Abläufe + Erfolge
Körpersprache und Verständlichkeit
- Da-Sein
- Grundlagen der Körpersprache kennen und erkennen
- den anderen verstehen (wollen)
- gemeinsame Gesprächsebene
- gemeint ≠ gesagt ≠ gehört ≠ verstanden ≠ einverstanden
- die Kunst des Aktiven Zuhörens
- Missverständnisse
Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung
- "Wahr"-nehmung
- Johari-Fenster
richtiger Informationsfluss
- Hol- und Bringschuld von Infos
- Bedeutung der Wechselwirkung
- Situationsgerechter Einsatz von Fragetechniken (''wer fragt führt!")
Kritik und Feedback richtig geben und annehmen
- Umgang mit Komplimenten und Beleidigungen
Schlagfertigkeit und Umgang mit Killerphrasen
Small-Talk
- Sinn
- Abbau von Hemmungen in der Firma
- gewusst wie...
Kommunikation mit Vorgesetzten und Führungskräften
Kommunikation mit Kunden, zielgerichtetes Erfragen von Kundenbelangen
Netiquette bei Emails
Kommunikation im Tagesgeschäft - warum so vieles schief geht...