Kommunikation im Tagesgeschäft - warum so vieles schief geht...

Seminar

In Nürnberg

850 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Nürnberg

  • Dauer

    2 Tage

Wir leben in einem Kommunikationszeitalter und das Wort Kommunikation ist mittlerweile ein abgegriffenes Modewort. Dank moderner Technik, kommunizieren wir immer mehr via Email - je kürzer, desto besser. Durch dürftige Kommunikation sind Missverständnisse sowie Konflikte vorprogrammiert; Arbeitsabläufe sind gestört, eine Kostenlawine wird ausgelöst. Das Seminar m.. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Nürnberg (Bayern)
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Schwabacher Str., 3, 90439

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

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Inhalte

Seminarziel

Wir leben in einem Kommunikationszeitalter und das Wort Kommunikation ist mittlerweile ein abgegriffenes Modewort. Dank moderner Technik, kommunizieren wir immer mehr via Email - je kürzer, desto besser. Durch dürftige Kommunikation sind Missverständnisse sowie Konflikte vorprogrammiert; Arbeitsabläufe sind gestört, eine Kostenlawine wird ausgelöst.
Das Seminar macht den Teilnehmern klar, wie wichtig eine gute Kommunikation ist: sowohl für das persönliche Umfeld als auch für den Erfolg eines Unternehmens. Die Teilnehmer werden in Grundregeln der Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache fit gemacht. Es werden Grenzen und Probleme der Kommunikation aufgezeigt sowie Lösungsansätze erarbeitet.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Dauer

2 Tage SeminarinhaltNotwendigkeit der Kommunikation

  • Unternehmen als Netzwerk verstehen


  • Kommunikation als Chance für reibungslose Abläufe + Erfolge


Körpersprache und Verständlichkeit

  • Da-Sein


  • Grundlagen der Körpersprache kennen und erkennen


  • den anderen verstehen (wollen)


  • gemeinsame Gesprächsebene


  • gemeint ≠ gesagt ≠ gehört ≠ verstanden ≠ einverstanden


  • die Kunst des Aktiven Zuhörens


  • Missverständnisse


Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung

  • "Wahr"-nehmung


  • Johari-Fenster


richtiger Informationsfluss

  • Hol- und Bringschuld von Infos


  • Bedeutung der Wechselwirkung


  • Situationsgerechter Einsatz von Fragetechniken (''wer fragt führt!")


Kritik und Feedback richtig geben und annehmen

  • Umgang mit Komplimenten und Beleidigungen


Schlagfertigkeit und Umgang mit Killerphrasen

Small-Talk

  • Sinn


  • Abbau von Hemmungen in der Firma


  • gewusst wie...


Kommunikation mit Vorgesetzten und Führungskräften

Kommunikation mit Kunden, zielgerichtetes Erfragen von Kundenbelangen

Netiquette bei Emails

Kommunikation im Tagesgeschäft - warum so vieles schief geht...

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