Kommunikation im Web 2.0 & SEO

Echte Wortarbeit - Kommunikationsatelier 2.0
Inhouse

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Wichtige informationen

  • Kurs
  • Inhouse
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Das Unternehmen wird mit Beendigung des Kurses sofort in die Lage versetzt, die Unternehmenskommunikation 1:1 umzusetzen. Mithilfe der Tools im Web 2.0 und ausführlicher To-Do-Unterlagen werden PR-Aktionen oder Kundengewinnungs-Maßnahmen sofort effizient umgesetzt.
Gerichtet an: Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation. Existenzgründer. Unternehmen aller Art

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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Sicherer Umgang mit dem Internet und dem PC

Was lernen Sie in diesem Kurs?

SEO

Dozenten

Mario Dieringer
Mario Dieringer
Web 2.0 / SEO / Mediale Herstellungsprozesse

Mario Dieringer ist seit mehr als 17 Jahren als Journalist in den Bereichen TV, Print und Web tätig. In den letzten Jahren arbeitete er als Ausbilder und Redaktionsleiter. Er absolvierte über die Jahre diverse Weiterbildungen und unterrichtet heute als Dozent an der Journalistenakademie Dr. Hooffacker in München und ist Veranstalter eigener Seminare und Inhouse-Schulungen.

Themenkreis

Modernes Social Media und 'Web 2.0 Anwendungen sind zu Marketinginstrumenten geworden, die aus dem Marketingmix heutiger Unternehmen nicht mehr weg zu denken sind. Spätestens seit die Suchanfragen auf der Plattform Facebook, die monatlichen Suchanfragen auf Google überholt haben, kommen Unternehmen, die im Internet tätig sind, nicht mehr um die Nutzung von Social Media-Instrumenten herum.

In unserem Seminar zeigen wir Ihnen die umfassenden Möglichkeiten, die Social Media-Plattformen bieten und wie Sie Soziale Netzwerke gewinnbringend nutzen können. Erfahren Sie welche Plattformen es gibt und wie Sie nach Ihrem Zielgruppenspezifischen Social Media fahnden können. Was ist bei der Einrichtung von Profilen zu beachten und wie schafft es ein Unternehmen von ihren angesprochenen Usern gefunden zu werden.

Damit einhergehend werden die Grundsätze von Suchmaschinenoptimierung und Digital Asset Optimization dargestellt und aufgezeigt, wie man SEO, Social Media und Web 2.0 Anwendungen zum Erfolg des Unternehmens miteinander verbindet.

Umfangreiche Schulungsunterlagen werden den Teilnehmern helfen, sofort loslegen zu können.

Weitere Inhalte des Seminars:

  • Social Media Newsroom
  • Social Netzwerke
  • Newsletter
  • Social Bookmarks
  • Blogs
  • Presseportale
  • Video-Plattformen
  • Fotoportale
  • Krisen PR im Social Web
  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
  • SEO Tipps und Tricks
  • Keywords finden und im Social Media einsetzen
  • Suchmaschinen und Webverzeichnisse
  • Richtig Texten für das Internet
  • Digital Asset Optimization
  • Web 2.0 Tool in der Kommunikation miteinander verbinden

Suchmaschinentypen und Suchtechnik

  • Was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinen und Verzeichnissen?
  • Indexierungstechnik von Suchmaschinen
  • Was ist für Suchmaschinen relevant?
  • Welche Suchmaschinen sind für Sie relevant?

On-Site Optimierung

  • Überschriften
  • Wie finde ich die richtigen Keywords? (wird intensiv besprochen)
  • Grafiken / Alt- und Title-Tags
  • Meta-Tags
  • Textaufbau (Optimierte Texte für Mensch und Suchmaschine schreiben)
  • Regelmäßige Contentpflege
  • Google Sitemaps
  • Optimierungs-Sünden
  • Tipps und Tricks
  • Digital Asset Optimization - DAO (wie, wo, was)
  • Wie wird DAO richtig angewendet

Off-Site Optimierung

  • In Suchmaschinen anmelden
  • Google Page-Rank - was sagt er aus?
  • Relevanz von Links
  • Finden geeignete Linkpartner
  • Das richtige Anschreiben
  • Was bringen Social Bookmarking und Blogs?
  • Nutzung von Web 2.0 Trends
  • Wikipedia-Einträge
  • Warum gibt es nofollow-Verlinkungen?
  • Eintragung in Webverzeichnisse

Gute und schlechte Suchmaschinenoptimierung

  • „gutes“- und „böses“ SEO (white hat & black hat)
  • Schwarze Schafe / Suchmaschinen-Spam
  • Welche Vor- und Nachteile haben so genannte Link-Farmen

Messung des Erfolgs

  • Kontrollwerkzeuge
  • (Google Analytics, Google Webmaster Tools, Einrichtung und Bedienung)
  • Regelmäßige Erfolgskontrolle
  • Online Tools, die helfen (prüfen der eigenen Seite, Backlinks)
  • Manuelle Kontrolle, ja oder nein?

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Die Preise für eine Inhouse-Schulung (netto), die auch am Wochenende stattfinden können: 1-Tägiger Lehrgang: 1395 Euro + Unterrichtsmaterial + Fahrtkosten + Unterbringung 2-Tägiger Lehrgang: 2200 Euro + Unterrichtsmaterial + Fahrtkosten + Unterbringung 3-Tägiger Lehrgang: 2900 Euro + Unterrichtsmaterial + Fahrtkosten + Unterbringung


Weitere Angaben:

Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt, sollte jedoch vorab bekannt gegeben werden, da für die Teilnehmer ein Booklet gedruckt wird. Damit aus dem Seminar auch ein Workshop werden kann und eine gewisse Zeit für Ihre individuelle Problemlösung bleibt, Fallbeispiele ausprobiert werden können etc. empfehle ich eine 2-Tägige Inhouse-Schulung. Damit der Kurs auf Ihr Unternehmen zugeschnitten werden kann, wird Ihr Unternehmensauftritt im Web zuvor analysiert. Selbstverständlich wird die Inhouse-Schulung Ihren Bedürfnissen angepasst. Sprechen Sie mich dazu an....


Kontaktperson: Mario Dieringer

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