Kommunikation mit Kunden und Lieferanten
Seminar
In Wuppertal
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Wuppertal
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Dauer
2 Tage
Das Seminar gibt Ihnen Aufschluss über die verschiedenen Möglichkeiten der verbalen und non-verbalen Kommunikation und setzt sich auch mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Sie lernen Methoden kennen, mit denen Sie Ihre eigene Kommunikation optimieren und Ihren Gesprächspartner besser verstehen können. Gerichtet an: Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kontakt zu Kunden und Lieferanten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Lioba Heinzler
Leiterin
Supervisorin DGSv Persönlichkeits- und Teamentwicklung, Organisationsberatung, Coaching und Training. Expertin für mutmachende Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung für die gelungene Zusammenarbeit im Unternehmen.
Sabine Wengelski-Strock
Leiterin
Supervisorin DGSv Coaching, Organisationsberatung, Training. Expertin für eine neue Führung und den richtigen Umgang mit Konflikten in Unternehmen.
Inhalte
Immer, wenn Sie anderen Menschen begegnen, kommunizieren Sie. Manchmal haben Sie dabei noch kein Wort gewechselt. Faire und effiziente Kommunikation ist der Schlüssel für erfolgreiche Kooperation, den Aufbau einer guten Beziehung zum Gesprächspartner und entscheidender Faktor für die Lösung von Aufgaben und das Erreichen von Zielen. Klare, partnerschaftliche und kundenorientierte Kommunikation erhöht das image und verringert Reibungsverluste. Die Vielschichtigkeit der Kommunikation wird wieder bewusst und das Kommunikationsverhalten erweitert.
Das Seminar gibt Ihnen Aufschluss über die verschiedenen Möglichkeiten der verbalen und non-verbalen Kommunikation und setzt sich auch mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Sie lernen Methoden kennen, mit denen Sie Ihre eigene Kommunikation optimieren und Ihren Gesprächspartner besser verstehen können.
Inhalte:
Grundlagen
- Der kommunikative Eisberg: Beziehungs- und Sachebene
- Kommunikation und Selbstwertgefühl
- Bedeutung der Körpersprache im Kommunikationsprozess
- Eine kleine Persönlichkeitstypologie: Den Gesprächspartner einschätzen können
- Ihre persönliche Wirkung
Gespräche steuern durch
- Zuhören
- Fragetechnik
- Paraphrase
- Ich- und Du-Botschaften
- das Schaffen einer lockeren Atmosphäre
Besondere Gesprächssituationen
- Forderungen nachhaltig vertreten
- Konstruktive Kritik
- Kommunikationsstörungen und Konflikte
- Schwierige Gesprächspartner
Kommunikation mit Kunden und Lieferanten