Kommunikation mit Kunden und Lieferanten

Moewe
In Wuppertal

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Wuppertal
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Das Seminar gibt Ihnen Aufschluss über die verschiedenen Möglichkeiten der verbalen und non-verbalen Kommunikation und setzt sich auch mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Sie lernen Methoden kennen, mit denen Sie Ihre eigene Kommunikation optimieren und Ihren Gesprächspartner besser verstehen können.
Gerichtet an: Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kontakt zu Kunden und Lieferanten

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Lise-Meitner-Straße 1-3, 42119, Niedersachsen, Deutschland
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Dozenten

Lioba Heinzler
Lioba Heinzler
Leiterin

Supervisorin DGSv Persönlichkeits- und Teamentwicklung, Organisationsberatung, Coaching und Training. Expertin für mutmachende Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung für die gelungene Zusammenarbeit im Unternehmen.

Sabine Wengelski-Strock
Sabine Wengelski-Strock
Leiterin

Supervisorin DGSv Coaching, Organisationsberatung, Training. Expertin für eine neue Führung und den richtigen Umgang mit Konflikten in Unternehmen.

Themenkreis

Immer, wenn Sie anderen Menschen begegnen, kommunizieren Sie. Manchmal haben Sie dabei noch kein Wort gewechselt. Faire und effiziente Kommunikation ist der Schlüssel für erfolgreiche Kooperation, den Aufbau einer guten Beziehung zum Gesprächspartner und entscheidender Faktor für die Lösung von Aufgaben und das Erreichen von Zielen. Klare, partnerschaftliche und kundenorientierte Kommunikation erhöht das image und verringert Reibungsverluste. Die Vielschichtigkeit der Kommunikation wird wieder bewusst und das Kommunikationsverhalten erweitert.

Das Seminar gibt Ihnen Aufschluss über die verschiedenen Möglichkeiten der verbalen und non-verbalen Kommunikation und setzt sich auch mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Sie lernen Methoden kennen, mit denen Sie Ihre eigene Kommunikation optimieren und Ihren Gesprächspartner besser verstehen können.

Inhalte:

Grundlagen

  • Der kommunikative Eisberg: Beziehungs- und Sachebene
  • Kommunikation und Selbstwertgefühl
  • Bedeutung der Körpersprache im Kommunikationsprozess
  • Eine kleine Persönlichkeitstypologie: Den Gesprächspartner einschätzen können
  • Ihre persönliche Wirkung

Gespräche steuern durch

  • Zuhören
  • Fragetechnik
  • Paraphrase
  • Ich- und Du-Botschaften
  • das Schaffen einer lockeren Atmosphäre

Besondere Gesprächssituationen

  • Forderungen nachhaltig vertreten
  • Konstruktive Kritik
  • Kommunikationsstörungen und Konflikte
  • Schwierige Gesprächspartner

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