Kommunikation in schwierigen Situationen - Intervention statt Konfrontation

YellowPark TrainingsAkademie GmbH
In Berlin

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Tipologie Seminar
Niveau Mittelstufe
Beginn Berlin
Unterrichtsstunden 16 Lehrstunden
Dauer 2 Tage
Beginn Freie Auswahl
  • Seminar
  • Mittelstufe
  • Berlin
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Mit Hilfe dieses Seminares können Sie Kommunikation zukünftig effektiver gestalten. Mit der gewonnen Kompetenz werden Sie in unterschiedlichen Situation souverän und effektiv kommunizieren können.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Berlin
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587, Berlin, Deutschland
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Berlin
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Erfolgreiche Kommunikation
Gesprächsformen unterscheiden lernen
Effektiver Kommunikationsstil

Dozenten

Klaus Müller
Klaus Müller
Soft Skill und IT

Themenkreis

Wieder einer dieser Tage, an denen viel geredet, aber nichts gesagt wird. Es wird nicht effektiv kommuniziert! Aber – wie sieht effektive Kommunikation eigentlich aus?
Effektiv ist Kommunikation dann, wenn:

  • Sowohl auf der sachlichen als auch auf der emotionalen Ebene eine gemeinsame Kommunikationsbasis vorhanden ist
  • Das gemeinsame Interesse im Mittelpunkt steht und nicht die individuelle Selbstdarstellung
  • Zielerreichung und Partnerorientierung sich nicht ausschließen
  • Die eigenen Anliegen klar formuliert und nicht als sowieso bekannt vorausgesetzt werden
  • Missverständnisse schnell erkannt werden oder gar nicht erst aufkommen
  • Ergebnisse erzielt werden

Wie Sie Ihr Kommunikationsverhalten effektiver gestalten können.
Wie Sie Ihrem Gesprächspartner zu einem effektiven Kommunikationsstil verhelfen, ist Thema dieses Trainings.

Inhalte:
  • Grundlagen partnerorientierter Kommunikation
  • Filter und Blockaden im Kommunikationsprozess
  • Den/die anderen wahrnehmen
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Sprache und Verständlichkeit
  • Kriterien der Verständlichkeit
  • Argumentationsschemata
  • Diskussionsstrukturen
  • Gesprächsformen
  • Gesprächsrunden/Besprechungen
  • Einzelgespräche (Motivationsgespräche, insbesondere Kritikgespräche)


Ziele:

Sie lernen Ihre Gedanken und Aussagen auf den Punkt zu bringen. Sie entwickeln Ihre Kommunikations-Kompetenz in unterschiedlichen Gesprächssituationen.

Methodik:

Gruppen- und Einzelarbeit, Vortrag, Diskussion; Fall- und Praxisbeispiele; Übungen mit Feedback


Erfolge des Zentrums


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