Kommunikation und Gesprächsführung im Sekretariat
IHK
In Magdeburg
Beschreibung
-
Kursart
IHK
-
Ort
Magdeburg
-
Dauer
1 Tag
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie schwierige Situationen mit Chef/Mitarbeitern/Kollegen umgehen und in Stressituationen angemessen reagieren können. Gerichtet an: Chefsekretärinnen, Sekretärinnen, Assistentinnen, Sachbearbeiter/-innen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Frau Herkenrath
Dozentin
Inhalte
Schauplatz der Kommunikation ist das Sekretariat. In vielen Bereichen nimmt die Sekretärin die Funktion der Mittlerin ein. Woran liegt das? Sicherlich wissen Sie darauf viele Antworten. Sie sitzen an vordester Front und oftmals erleben Sie das Spannungsfeld zwischen menschlicher Beziehungen oder aber Sie geraten selbst mit hinein. Durch Ihre Persönlichkeit tragen Sie dazu bei, ein angenehmes Betriebsklima zu schaffen. Sie nehmen einen hohen Stellenwert ein und agieren in einer Mittlerrolle zwischen Chef und Mitarbeiter.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie schwierige Situationen mit Chef/Mitarbeitern/Kollegen umgehen und in Stressituationen angemessen reagieren können.
Schwerpunkte:
- Grundlagen der Kommunikation/Was geschieht bei einem Gespräch?/Anatomie einer Nachricht/Beachtung der wichtigsten Kommunikationsregel/Kommunikationsbarrieren abbauen
- Gesprächsführung im Sekretariat/Gesprächsvobereitung/Positive Gesprächsführung/Techniken der Gesprächsführung/Aktives Zuhören/ Fragetechniken
- Rhetorik/Ihr Auftreten/Ihre Ausstrahlung/Lampenfieber/Redeangst, Redehemmungen abbauen/Blickkontakt/Körpersprache/Sprechtechnik
Zusätzliche Informationen
Kommunikation und Gesprächsführung im Sekretariat