Kommunikation in und mit Teams - Gesprächskompetenz für Team

Osterberg-Institut
In Niederkleveez (Holsteinische Schweiz)

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  • Seminar
  • Anfänger
  • Niederkleveez (holsteini...
Beschreibung

Sie reflektieren Ihre Rolle als Führungskraft. Sie lernen Ihre eigenen Kommunikationsmuster kennen und erhalten Feedback. Sie stärken Ihre Kompetenz in authentischer Gesprächsführung.
Gerichtet an: Führungskräfte, Team-, Gruppen- und ProjektleiterInnen sowie Menschen, die anderweitig mit Moderation betraut sind.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Niederkleveez (Holsteinische Schweiz)
Am Hang, 24306, Schleswig-Holstein, Deutschland

Themenkreis

Als Führungskraft ist Ihnen ein wertschätzender Umgang in Ihrem Team wichtig. Sie sehen es als zentralen Teil Ihrer Aufgabe an, eine motivationsfördernde Atmosphäre zu schaffen und Ihr Team weiter zu entwickeln.
Dabei ist Ihre Position zwischen der höheren Führungsebene und Ihren MitarbeiterInnen nicht immer einfach: Unternehmerische Entscheidungen, auch unpopuläre, müssen konstruktiv umgesetzt werden. Dies bedeutet, Entscheidungen zu vertreten, notwendige Kritik anzusprechen und Konflikte zu klären.

Schwierigere Gespräche konstruktiv zu führen, erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Empathie für Ihre Gesprächspartner, die Situation und die Botschaften "zwischen den Zeilen":
  • Was macht gute Gespräche aus?
  • Wie kann ich die Kommunikation im Team positiv gestalten?
  • Welche Erwartungen hat mein Team an mich - welche will ich erfüllen?
  • Wie moderiere ich Konflikte auf konstruktive Weise?
  • Wie kann ich in schwierigen Situationen die Motivation stärken?


Inhalte
  • Die vier Seiten einer Nachricht
  • Diagnose und Steuerung der Teamentwicklungsphasen
  • Gesprächsführung - Vorbereitung, Ablauf und Struktur
  • Strategien für Kritikgespräche
  • Umgang mit Widerstand

Wir arbeiten u. a. mit Input, Gruppenarbeit, Probehandeln und Feedback.

Nutzen
Sie reflektieren Ihre Rolle als Führungskraft. Sie lernen Ihre eigenen Kommunikationsmuster kennen und erhalten Feedback. Sie stärken Ihre Kompetenz in authentischer Gesprächsführung.

Zielgruppe
Führungskräfte, Team-, Gruppen- und ProjektleiterInnen sowie Menschen, die anderweitig mit Moderation betraut sind.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: weitere Preiskonditionen auf Anfrage

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