Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - attraktive Texte schreiben

Bildungshaus Bad Nauheim
In Bad Nauheim

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Tipologie Seminar
Niveau Fortgeschritten
Beginn Bad nauheim
Dauer 3 Tage
  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Bad nauheim
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Die Teilnehmer: lernen die wichtigsten Stilregeln des Schreibens und deren Wirkung. erkennen die Macht der Sprache und lernen, die Sprache für ihre Zwecke und in ihrem Interesse einzusetzen. lernen das Verfassen verschiedener Textformen: Pressemitteilung, Rede, Kommentar, Interview, E-Mail, Reportage, Nachricht etc. erlernen und verfeinern rhetorische Mittel der Überzeugung und..
Gerichtet an: Führungskräfte, die ihr Tun und ihr Unternehmen vor Mikrofon, Kamera, Notizblock und Menschen schildern und erklären müssen. Geschäfts-, Projekt- und Abteilungsleiter, Mitarbeiter der internen Kommunikation und Gestalter der Mitarbeiterzeitung, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Referenten und Mitarbeiter.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bad Nauheim
61214, Hessen, Deutschland
Beginn auf Anfrage
Lage
Bad Nauheim
61214, Hessen, Deutschland

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Themenkreis

Zielgruppe
Führungskräfte, die ihr Tun und ihr Unternehmen vor Mikrofon, Kamera, Notizblock und Menschen schildern und erklären müssen. Geschäfts-, Projekt- und Abteilungsleiter, Mitarbeiter der internen Kommunikation und Gestalter der Mitarbeiterzeitung, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Referenten und Mitarbeiter.

Ziele
Die Teilnehmer:

  • lernen die wichtigsten Stilregeln des Schreibens und deren Wirkung.
  • erkennen die Macht der Sprache und lernen, die Sprache für ihre Zwecke und in ihrem Interesse einzusetzen.
  • lernen das Verfassen verschiedener Textformen: Pressemitteilung, Rede, Kommentar, Interview, E-Mail, Reportage, Nachricht etc.
  • erlernen und verfeinern rhetorische Mittel der Überzeugung und der Beeinflussung, der Klarheit und der Verschleierung, der Knappheit und der Redundanz. Sie lernen, diese im "richtigen" Zusammenhang einzusetzen.
  • lernen, glaubwürdig zu schreiben.
  • lernen redigieren: kürzen und "würzen".
  • werden dazu angeregt, ihren eigenen Stil zu entwickeln.
  • sichern sich die knappste Ressource der Welt: die Aufmerksamkeit ihrer Leser und Zuhörer.

Inhalte
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind ein bestimmender Teil der Unternehmensführung.
Es werden schriftsprachliche Mittel (glaubwürdig, aufrichtig, genau
und überzeugend zu sein) vermittelt. Mitarbeiter-Zeitungen sind beliebte Mittel, Kollegen in das Wirken und Wesen des Unternehmens einzubeziehen und einzuweihen.
Im Seminar wird das Handwerkszeug des Redigierens und des Schreibens nach bewährten Stil-Regeln vermittelt:

  • Schreiben und Reden nach bewährten Stil- und Rhetorik-Regeln von Aristoteles und Luther, Churchill und Lincoln, Schopenhauer und Goethe
Methoden
Redigieren, gemeinsame Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Positiv- und Negativ-Beispiele

Erfolge des Zentrums


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