Kommunikation in Veränderungsprozessen (Kommunizieren Sie erfolgreich im Change-Prozess)

DIHK Service GmbH
Blended learning in Hamburg

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Tipologie Seminar
Methodologie Blended
Beginn Hamburg
  • Seminar
  • Blended
  • Hamburg
Beschreibung

Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhalteneinschließlich SkriptenTeilnahmebescheingung

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Hamburg
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Sie sind in der Lage, in Change-Prozessen erfolgreich und zielorientiert zu kommunizieren. Sie führen Ihr Team in Veränderungsprozessen zum gemeinsamen Erfolg und stärken die Motivation der Beteiligten.

Das Initiieren und Begleiten von Change-Prozessen gehört heute zum Arbeitsalltag der modernen Führungskraft. Die Führungskraft ist Vorbild im Change-Prozess und Ansprechpartner für alle Beteiligten. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die es meist unter Zeitdruck, zu bewältigen gilt. Einer der häufigsten Kritikpunkte an Change-Projekten ist dabei die zu späte oder zu geringe Kommunikation. Es gilt, klare Entscheidungen zutreffen, Ziele zu erklären, den Veränderungsprozess aktiv zu kommunizieren und Mitarbeiter zu Beteiligten zu machen.


Inhalt

  • Nachhaltige Veränderungsprozesse
    • Basisarbeit
    • Umfeld- und Stakeholderanalyse
    • Strategie, Gesamtkonzept und Vorgehensmodel
    • Maßnahmenplanung
  • Wandel durchKommunikation
    • Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation
    • Kommunikationsinstrumente im Veränderungsmanagement
    • Veränderungsakzeptanz operationalisieren
    • Umgang mit Widerständen
  • Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
    • Gute Geschichten erzählen
    • Zielgruppen- und Bedürfnisorientierung
    • Timing und Kontinuität der Kommunikation
  • Führungsaufgabe: Gestaltung von Veränderungen im Unternehmen
    • Anforderungen an die Führung
    • Steuerung des Veränderungsprozesses
    • Schritte zum Veränderungsmanagement
    • Partizipationsinstrumente und Umsetzung

Erfolge des Zentrums


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