Kommunikationsdesign (Master)

Fachhochschule Trier
In Trier

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
49 65... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Trier
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

In diesem Masterstudiengang wird die Vermittlung von Problemlösungskompetenz mit einer klaren Ausrichtung auf innovative Gestaltungsergebnisse und Gestaltungsprozesse verbunden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein das gesamte Studium prägende interdisziplinäre Ansatz verfolgt.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Trier
Postfach 1826, D-54208, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Das Master-Studium kann bei entsprechender Eignung aufbauend auf den 6- semestrigen Bachelor-Studiengang studiert werden.

Themenkreis

Der Master-Studiengang: Das Studium dauert vier Semester und umfasst dabei ein qualifizierendes Praxissemester, welches auch als Auslandssemester oder als Praxisprojekt in Forschungs- und Entwicklungsorhaben an der Hochschule abgeleistet werden. Das Master-Studium kann bei entsprechender Eignung aufbauend auf den 6- semestrigen Bachelor-Studiengang studiert werden. Der Master-Studiengang ist auch als ein 3-semestriges Studium im Anschluss an das 7-semestrige Bachelor-Studium möglich, sofern das dort erbrachte Praxissemester durch entsprechende Zusatzleistungen anerkannt werden kann.

In dem Studienbereich Kommunikation – Design – Medien baut das Master-Studium auf die im Bachelor-Studium des Kommunikationsdesigns vermittelten Qualifikationen und Kompetenzen auf und entwickelt diese zur Befähigung eigenständiger gestalterisch-künstlerischer Arbeit, wissenschaftlicher Systematik sowie kritisch-konstruktiver Reflexionsfähigkeit im Umgang mit den jeweiligen Gestaltungs- und Vermittlungsaufgaben weiter. In diesem Masterstudiengang wird die Vermittlung von Problemlösungskompetenz mit einer klaren Ausrichtung auf innovative Gestaltungsergebnisse und Gestaltungsprozesse verbunden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein das gesamte Studium prägende interdisziplinäre Ansatz verfolgt.

Das Master-Studium bietet die Basis für die Wahrnehmung von Leitungsfunktionen im Rahmen einer vielseitigen Berufsausübung in Design-, Medien- und Werbeagenturen, in Primär- wie in Sekundärbereichen der Kommunikations- und Medienwirtschaft, so in Verlagen und Fernsehanstalten, in Dienstleistungs- und Industrieunternehmen wie in Bildungs- und Kulturinstitutionen, in denen komplexe Kommunikationsaufgaben zu bearbeiten sind. Nicht zuletzt wird in diesem Studium auch die Befähigung zu einer freiberuflichen Tätigkeit vorbereitet wie auch zur Existenzgründung ermutigt.

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: (in Vorbereitung)

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen