Kommunikationsdesign & Werbung

Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
In Bielefeld

23.150 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
05 21... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Bielefeld
  • Dauer:
    3 Jahre
  • Wann:
    01.10.2017
Beschreibung

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung verbindet in besonderer Weise gestalterische Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Grundwissen. „Kreative” müssen eine ausgeprägte Sensibilität im Umgang mit Botschaften unterschiedlichster Art entwickeln und zeichnen sich durch hohe Kommunikationsbereitschaft aus. Daher werden während des Studiums neben der Gestaltungskompetenz die personalen und sozialen Kompetenzen der Studierenden gefördert.
Gerichtet an: Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung richtet sich an Studieninteressierte, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben im Sektor Kommunikation und Werbung übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Kommunikationsbranche gesammelt haben.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
01.Oktober 2017
Bielefeld
Ravensberger Straße 10 G, 33602, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelor-Studiums an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium: Hochschulreife Fachhochschulreife Meister/in...

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kreativität
Fotografie

Dozenten

Prof. Jochen Dickel
Prof. Jochen Dickel
Design

Themenkreis

Der Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung verknüpft in einzigartiger Weise umfassende gestalterisch-technische Kompetenzen mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Das Studium an der FHM bietet kreativen Köpfen ein optimales Studienumfeld zur Entfaltung ihres Potentials. In anspruchsvollen Designprojekten werden die Studierenden unter Anleitung erfahrener Praxis-Dozenten bereits während des Studiums auf vielfältige Tätigkeitsfelder in der Werbebranche vorbereitet.

Kommunikationsdesigner beeinflussen das Kommunikationsverhalten
der Menschen über das geschriebene und gesprochene Wort hinaus
auf vielfältige Art und Weise. Daraus ergeben sich interessante Berufsmöglichkeiten.

Im Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung bildet die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) gezielt Fachkräfte mit betriebswirtschaftlichem Know-how für die Design- und Werbebranche aus. Der Studiengang integriert dabei auf einzigartige Weise Wirtschafts- und Gestaltungskompetenz und bereitet die Absolventinnen und Absolventen umfassend auf ihre spätere Tätigkeit an der Schnittstelle von Wirtschaft, Medien und Kommunikation vor.

Berufsperspektiven eröffnen sich nach dem Studium in allen Bereichen, in denen Werbebotschaften visuell umgesetzt werden. Beispielsweise sind die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in der Lage, die komplette Gestaltung in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu verantworten. Eine weitere Perspektive stellt der Einstieg in eine Werbe- oder Designagentur dar. Darüber hinaus bildet die Tätigkeit als selbstständiger Kommunikationsdesigner, der in der Regel Auftragsarbeit für „direkte Kunden” oder Agenturen abwickelt, eine interessante Berufsperspektive. Eine weitere Möglichkeit des selbstständig arbeitenden Kommunikationsdesigners besteht in der Entwicklung eigener Gestaltungs-Projekte, die er als Autor den entsprechenden Vertretern der Branche anbietet.

Bei der persönlichen Karriereplanung berät und unterstützt das Career-Service-Center. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung haben herausragende berufliche Chancen und finden Einsatzmöglichkeiten in zahlreichen Bereichen. Hier einige Beispiele:

Einstiegspositionen:

  • Werbeabteilungen in Unternehmen
  • Unternehmen der Werbeindustrie
  • Verlage
  • Werbe- und Designagenturen

Weitere Perspektiven:

  • Selbstständige Tätigkeit als Kommunikationsdesigner

Neben dem Karrierestart besteht für die Absolventinnen und Absolventen im Anschluss an das Studium Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung außerdem die Möglichkeit, sich mit einem Master-Studiengang gezielt weiter zu qualifizieren.

Die Studieninhalte des Studiums Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign und Werbung gliedern sich in vier Kompetenzbereiche: allgemeine Wirtschaftskompetenz, die spezielle Fachkompetenz im Bereich Kommunkationsdesign & Werbung, personale und soziale Kompetenz sowie Aktivitäts- und Handlungskompetenz. Einen Überblick über die Studieninhalte gibt die nachfolgende Tabelle.

Das Kompetenzmodell der FHM - Studieninhalte Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Marketing/Vertrieb

Kommunikationsdesign- und Werbekompetenz

  • Grundlagen Gestaltung
  • Zeichnen/Typographie
  • Editorial Design
  • Fotografie/Digital Imaging
  • AV-Medien und Multimedia
  • Datenhandling, Prepress- und Printtechnologien
  • Medien-, Design- und Kommunikationstheorie

Personale und soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement und Selbstmarketing
  • Teammanagement
  • Präsentation und Moderation
  • "studium parallele"

Aktivitäts- und Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Unternehmensgründung
  • Strategische Karriereplanung
  • Designprojekte

Das Vollzeit-Studium findet größtenteils in Präsenzphasen auf dem Campus der FHM in Bielefeld oder Berlin statt. Das Studium ist in 9 Trimestern organisiert, dies entspricht einer Studiendauer von drei Jahren. Im 4. und 5. Trimester ist eine Praxisphase (24 Wochen) vorgesehen, die die Studierenden in einem Unternehmen im In- oder Ausland verbringen. Dabei entstehen intensive Kontakte zu interessanten Unternehmen und späteren Arbeitgebern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Berufseinstieg.

Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Praxisplatzes bietet auf Wunsch das Career-Service-Center der FHM. Im 9. Trimester wird die Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) geschrieben. Das Studium schließt mit dem akademischen Titel Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Der Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung (Vollzeit) im Überblick:
Studienform :- Vollzeit (Präsenzveranstaltungen)

Studienort :- Bielefeld/Berlin
Studienstart :- Mai oder Oktober
Studiendauer :- 3 Jahre (9 Trimester) inkl. 24 Wochen Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland

Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

...Voraussetzung

  • Meisteranwärter/in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/in des Handwerks
  • Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute

Die Bachelor of Arts (B.A.)-Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren (inklusive Mappensichtung) ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen