Kommunikationsmanagement als Wert- und Absatz
Seminar
In München und Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
2 Tage
Seminar Kommunikationsmanagement als Wert- und Absatztreiber – Nur wer gesät hat, wird ernten.
In kaum einem Bereich der Wirtschaft klafft eine größere Lücke zwischen Anspruch und Umsetzung wie in der Unternehmenskommunikation.
Die Anforderungen an eine agile Kommunikationslandschaft können herkömmliche Instrumente immer weniger leisten: Produkte und Leistungen müssen an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden, die Echtzeit-Wissensgesellschaft verlangt ständige Transparenz, Kundenbeziehungen sollen zu Quellen strategischer Wettbewerbsvorteile werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Geschäftsleitung
Führungskräfte und Mitarbeiter / -innen der Abteilungen
Marketing
Vertrieb
Kommunikation
Meinungen
Themen
- Neue Kanäle optimal einsetzen
- Die neue Rolle der Kommunikation – Anforderungen
- Notwendigkeiten
- Wege
- Kommunikationskanäle und -aktivitäten
- Und mehr
Inhalte
Seminarziel
Um diese Herausforderungen zu meisten, muss sich das klassische Kommunikationsmanagement Stück für Stück transformieren: Vom Monolog zum Dialog, vom „Top-Down“ zur Hyperintelligenz der Gruppe. Kommunikationsarbeit bezieht heute alle Mitarbeitenden mit ein, nicht nur die einzelnen Fachabteilungen. Die richtige Haltung und das richtige Verständnis von Kommunikation bei jedem Einzelnen werden hier zur Stellschraube. Sie erreichen in diesem Seminar gleich mehrere Ziele:
- Sie erlernen ein zeitgemäßes Verständnis von Kommunikation, das Sie befähigt, mit dynamischen kommunikativen Prozessen zukünftig wertschöpfender umzugehen
- Sie erfahren praxisnah, wie Kommunikation wirklich hilft, Unternehmensziele zu erreichen
- Sie werden lernen, wie bspw. Glaubwürdigkeit als Voraussetzung der Reputation kommunikativ erzeugt werden kann
Seminarinhalte
- Kommunikation im Wandel – die steigende informelle Macht der Kommunikation
- Kommunikationskanäle und -aktivitäten, denen steigende Bedeutung zukommt
- Die neue Rolle der Kommunikation
- Anforderungen, Notwendigkeiten, Wege
- (Sich) Verstehen
- Die Kluft zwischen offizieller und gelebter Kommunikation im Unternehmen
- Grundlagen der Kommunikation weitergedacht
- Hinter die Worte geschaut!
- Zum Kommunizieren befähigen
- Neue Kanäle optimal einsetzen, klassische und neue Medien wirkungsvoll kombinieren
- Was Feedbacksysteme können: Insights für die Kundengewinnung und -bindung
- Die Hyperintelligenz von Gruppen für die Unternehmenskommunikation nutzen
- Starke Texte und überzeugende Gespräche entstehen nicht „von oben“
- Zeichen erkennen, Haltung zeigen
- Praxisbox: Insights direkt umsetzen
Zusätzliche Informationen
Kommunikationsmanagement als Wert- und Absatz