Kommunikationsmanagement - Weiterbildungslehrgang Kommunikationsberatung -

Fortbildung1 Psychotherapeutisches Zentrum
In Stuttgart - Sonnenberg

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Wichtige informationen

  • Kurs
  • Für arbeitnehmer
  • Stuttgart - sonnenberg
  • Dauer:
    9 Monate
Beschreibung

Methodische und psychologische Analyse, Steuerung und Veränderung kommunikativer Prozesse
- Optimaler Ausbau der eigenen Kommunikationsfähigkeit
- Analyse, Steuerung und Veränderung der Kommunikationsfähigkeit anderer Personen sowohl in Einzel- wie in Teamberatungen
- Wissen über gruppendynamische Kommunikation
- Personen- und/ oder strukturbedingte Kommunikationsstörungen klar erkennen und beheben
- Entwicklung und Etablierung von Kommunikationskonzepten.
Gerichtet an: Personen, die in der Wirtschaft, der Verwaltung oder im psychosozialen Bereich leitend oder beratend tätig sind.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Stuttgart - Sonnenberg
Christian-Belser-Straße 79a, 70597, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium und eine mindestens 3-jährige Berufspraxis
- Alternativ kann eine mehrjährige leitende Tätigkeit nach Abschluss einer betrieblichen Ausbildung anerkannt werden

Themenkreis

Ansatz
"Wenn Sie mit mir reden wollen, dann müssen Sie die Wahrheit sagen!"
(Zitat: Thomas Bernhard).

Wahr ist:
1. Der Beziehungs-, Zeit-. Kapital- und Karrierekiller Nummer 1 heißt Kommunikation!
2. Der Beziehungs-, Zeit-, Kapital- und Karrierebringer Nummer 1 heißt Kommunikation!

Die Kommunikation ist der entscheidende Wirkfaktor für Zufriedenheit und Effizienz.

Mit steigender Verantwortungsübernahme im Beruf steigt der Kommunikationsaufwand. Die Aufgaben von Führungskräften bestehen zu rund 80% aus Kommunikation wie z.B. Feedbackgesprächen, Zielvereinbarungsgesprächen, Delegation von Aufgaben, Meetings und Mitarbeitergesprächen. Spitzenleistung in der Führung wird erst durch Spitzenleistung in der Kommunikation möglich.

Die Hauptschlagader von Unternehmen - der vertikale und horizontale Informationsfluss - braucht stetig einen geschulten diagnostischen Blick auf die kommunikativen Abläufe, um diese zu optimieren bzw. zu reparieren und im Idealfall ein Kommunikationskonzept für alle Unternehmensbereiche zu etablieren und zu entwickeln. Diese Form der Kommunikationsberatung kann sowohl durch interne als auch externe ExpertInnen geleistet werden.

Die Eckpfeiler von Kommunikation sind Sprache, Mimik, Gestik, Stimme und Körperhaltung. Einige zusätzliche Einflussfaktoren sind situativer Kontext, psychische Verfassung der Beteiligten, inhaltliche Aspekte, Sympathie/Antipathie, Status, Geschlecht, Alter, Emotion usw.

Kommunikationsexperten sind mit zwei Anforderungen konfrontiert. Zum einen müssen sie selbst hervorragend kommunizieren können und zum anderen müssen sie in der Lage sein, die Kommunikationsfähigkeit anderer zu verbessern. Dabei greifen sie kommunizierend in Kommunikationsprozesse ein.

Beginn: November 2011!

Bei Interesse melden Sie sich zu unserem Kostenfreien Informationsabend am 14.07.2011 um 19:15 Uhr an!