Kommunikationspsychologie
Bachelor
In Zittau
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Zittau
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Dauer
3 Jahre
Der Studiengang setzt sich das übergeordnete Ziel Psychologen auszubilden, die Fachleute für Verständigungsprozesse zwischen Menschen in unterschiedlichen Kontexten sind und professionell verschiedene Medien beherrschen, um zielorientiert Verständigungsprozesse zu unterstützen, zu implementieren und auszubauen. Gerichtet an: Der Studiengang richtet sich sowohl an junge Abiturienten wie auch an Berufsumsteiger, die in der Kommunikationspsychologie heimisch werden möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Allgemeine Hochschulreife, Fachoberschulabschluss bzw. adäquate Abschlüsse, keine Vorpraktika
Meinungen
Themen
- Kommunikationspsychologie
Inhalte
Fachbereich: Sozialwesen
Standort: Görlitz
Studienabschluss: Bachelor of Arts - B.A.
Regelstudienzeit: 7 Semester
ECTS-Punkte: 210
Immatrikulation zum: Wintersemester
Schwerpunkte
Im Studium kann zwischen den zwei Schwerpunkten Beratungspsychologie und Multimediapsychologie gewählt werden.
Inhaltliche Scewerpunkte
Der Studiengang setzt sich das übergeordnete Ziel Psychologen auszubilden, die Fachleute für Verständigungsprozesse
zwischen Menschen in unterschiedlichen Kontexten sind und
professionell verschiedene Medien beherrschen, um zielorientiert
Verständigungsprozesse zu unterstützen, zu implementieren und auszubauen.
Die vier Anwendungsfächer (AF), auf die sich der Bachelor-
Studiengang Kommunikationspsychologie konzentriert und die
ab dem fünften Semester gelehrt werden, sind
AF 1 - Beratung (Beratungspsychologie):
Unter psychosozialer Beratung wird eine netzwerkorientierte Beratung verstanden, die dem kontextuellen Paradigma verpflichtet
ist und in der die Fähigkeit zu kontextübergreifenden Handeln gefördert wird.
AF 2 - Gestaltung und Nutzung Neuer Medien (Multimediapsychologie):
Die zentralen Themen des Anwendungsfaches Multimediapsychologie
sind Software-Usability und eLearning.
AF 3 - Kommunikation in Organisationen (Organisationspsychologie):
Themen sind alle internen und externen Kommunikationsvorgänge von Organisationen.
AF 4 - A usdruck in unterschiedlichen Medien (Ästhetik und Kommunikation):
Thematischer Gegenstand ist das Aneignen von Fähigkeiten
und Fertigkeiten zur Realisation und Vermittlung von sichtbaren Informationen
Bewerbungszeitraum (im Jahr des jeweiligen Studienbeginns):
Wintersemester: 01. Mai - 15. Juli
Der Endtermin 15. Juli bei Studiengängen mit Auswahlverfahren (NC-Studiengänge) ist als Ausschlussfrist (Posteingang!) unbedingt einzuhalten!
Bewerber, die bereits im Besitz des Abitur- oder Fachhochschulreifezeugnisses sind, sollten ihre Bewerbung bis Mitte Juni einreichen.
Kommunikationspsychologie