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Kommunikationstraining & Gesprächsführung für Personalfachleute!
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Kommunikationstraining & Gesprächsführung für Personalfachleute! Als interner Dienstleister werden Personalfachleute mit Wünschen, Erwartungen und Forderungen verschiedenster interner Zielgruppen konfrontiert. Es wird erwartet, dass Sie all diesen Ansprüchen gerecht werden und Lösungen finden, die dem Einzelnen ebenso entsprechen wie den Zielen, Vorgaben und Anforderungen des Betriebs. Zudem möchte jeder, der zu Ihnen kommt, dass Sie ihm Ihre volle Aufmerksamkeit, Ihre Zeit und Ihr Engagement widmen, um ihm bei seinem Anliegen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Ob in Gesprächen mit Führungskräften und Mitarbeitern, Interviews von Bewerbern oder Treffen mit der Arbeitnehmervertretung oder externen Partnern:
Mit effektiven Methoden und Instrumenten gelingt es Ihnen, Ihre Beratungskompetenz, Ihr Gesprächsführungs-Know-how und Ihre Kommunikationsfähigkeit weiter zu optimieren und so Ihre Gesprächspartner zu motivieren und zu überzeugen! Das Seminar hilft Ihnen dabei, unterschiedlichen Gesprächssituationen adäquat und kompetent zu begegnen, sich auf verschiedene Persönlichkeiten einzustellen und angemessen
zu (re-)agieren, zwischenmenschliche Konflikte zielbewusst zu steuern und zu bewältigen und auch in schwierigen Situationen Souveränität und Selbstsicherheit auszustrahlen. Eine Vielzahl von Fallbeispielen und praktischen Übungen erleichtern dabei die Anwendung und Umsetzung der neuen Fähigkeiten im beruflichen Alltag.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte im Personalbereich, die ihre Kommunikationsfähigkeit, ihre Beratungskompetenz und ihr Gesprächsführungs-Know-how optimieren wollen
Meinungen
Themen
- Gesprächsführung
- Steuern
Inhalte
- Erwartungen und Anforderungen an die Personalabteilung
- Erwartungen der Mitarbeiter, der Fachvorgesetzten
und der Geschäftsleitung - Die eigene Positionierung im Unternehmen
- Grundlagen der Kommunikationspsychologie
- Die Unterscheidung von Sach- und Beziehungsebene
- Die Bedeutung der Körpersprache
- Ich- und Du-Botschaften
- Gesprächsvorbereitung
- Formulieren der eigenen Gesprächsziele
- Analyse der Ziele, Interessen und Bedürfnisse des Gegenübers
- Gesprächsstrategien zu unterschiedlichen Anlässen
- Gesprächsführung
- Ihr Einfluss auf die Gesprächsatmosphäre
- Fragen, Zuhören, Analysieren, Reagieren
- Signale im Gespräch erkennen und nutzen
- Erfolgreich argumentieren
- Gespräche steuern und Gesprächspartner lenken
- Typische Gesprächssituationen
- Wünschen verschiedener Mitarbeiter begegnen
- Auseinandersetzungen mit anderen Abteilungen
- Missverständnisse klären
- Gespräche mit der Arbeitnehmervertretung
- Der Umgang mit emotionalem und unsachlichem Verhalten
- Anforderungen an die eigene Person
- Auf unfaire Taktiken reagieren
- Persönliche Angriffe abwehren
- Feedback geben
- Gesprächsabbrüche: Grenzen bestimmen
- Konfliktmanagement
- Hintergründe und Ursachen für Konflikte
- Grundlegende Konfliktlösungsmuster
- Strategien zur Deeskalation und Versachlichung
- Die Rolle des Vermittlers
Zusätzliche Informationen
Kommunikationstraining & Gesprächsführung für Personalfachleute!