Kommunikationstraining- Grundlagen der Gesprächsführung

CoBeTraS Akademie
In Berlin, Düsseldorf/Essen, München und an 2 weiteren Standorten

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Beschreibung

GRUNDLAGEN DER GESPRÄCHSFÜHRUNG.
Gerichtet an: Fach-und Führungskräfte,alle Menschen aller Ebenen und Bereiche, die ihre Kommunikation verbessern wollen

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland
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Düsseldorf/Essen
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
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auf Anfrage
München
85354, Bayern, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikationsgrundlagen
Gesprächsvorbereitung
Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
Strukturierte Argumentationen aufbauen
Ruhe bewahren wenn es knifflig wird

Dozenten

noch offen
noch offen
Coach

Themenkreis

In praktisch allen Arbeitsprozessen spielen der Austausch und die Verarbeitung von Botschaften und Informationen eine wesentliche Rolle. Nur so können z.B. Entscheidungsprozesse von Kunden beeinflusst, Projekte durchgeführt und Mitarbeiter geführt werden. In diesem Seminar lernen Sie die Gesetzmäßigkeiten, nach denen Kommunikationsprozesse ablaufen, und wie Sie selbst schwierige Gesprächssituationen souverän steuern um zum gewünschten Ziel kommen. Anhand von praktischen Übungen lernen Sie, die typischen Kommunikations-hürden zu bewältigen, eine wertschätzende Atmosphäre zu schaffen und den eigenen Kommunikationsstil zu reflektieren.

Inhalte

Kommunikationsgrundlagen

  • Anforderungen an Informationsaustausch und –verarbeitung am
  • Beispiel verschiedener Kommunikationsmodelle
  • Auswirkung der Sach-/Beziehungsebene beim Sender-Empfänger-Prozess
  • Wirkung des eigenen Kommunikationsstils verstehen
  • Typische Kommunikationshürden


Gesprächsvorbereitung

  • Innere Einstellung beeinflusst das Verhalten
  • Welches Gesprächsziel wird verfolgt?


Gesprächstechniken und Strategien

  • Verbale Wirkung - mit gezieltem Einsatz der Stimme
  • Nonverbale Ausstrahlung – wie Sie die Körpersprache gezielt einsetzen
  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
  • Das Prinzip der Zwei-Wege-Kommunikation: Feedback – Orientierung und Aktives Zuhören
  • Mit den passenden Fragen zur Zielerreichung
  • Wirkung von Ich-, Sie/Du-, Wir - Botschaften


Wirkungsvolle Gespräche führen

  • Eine gelungene Atmosphäre aufbauen
  • Wünsche und Ziele abgleichen
  • Strukturierte Argumentationen aufbauen
  • Kooperation statt Konfrontation durch positive Formulierungen


Spezielle Gesprächssituationen meistern

  • Ruhe bewahren wenn es knifflig wird
  • Tipps zur Stressbewältigung
  • Widerstände wandeln, Konflikte und Missverständnisse bewältigen


Zielgruppe

Fach-und Führungskräfte, alle Menschen aller Ebenen und Bereiche, die ihre Kommunikation verbessern wollen


Methodik

Einzel- / Gruppenarbeit, Trainerinput, Feedback, praktische Beispiele, Tipps und Hilfe für den Alltag

Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Seminar angeboten.

Die CoBeTraS Akademie für Persönlichkeitsorientiertes Management bietet jeden Monat ein TOP-Training des Monats an.Sie möchten früher über das Seminar des Monats informiert werden? Gerne.

Onlinebuchung auch direkt hier möglich: http://www.cobetras.com/offene-seminare/kommunikationstraining/

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 3
Kontaktperson: Bettina Schulte-Kump

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