Kommunikationstraining - Zielgerichtet kommunizieren

Bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
In Berlin

290 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0)30... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Die Teilnehmer erfahren, wie wertschätzende Kommunikation funktioniert und wie wir diese einsetzen können, um das zu erhalten, was wir wirklich wollen. Nicht zufällig, weil unser Gegenüber gerade wohlwollend gestimmt ist, sondern gezielt, jederzeit einsetzbar, unabhängig von äußeren Umständen, die wir nicht beeinflussen können.
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Menschen, die ihre Kommunikation erfolgreich gestalten und nachhaltig verbessern wollen; sei es gegenüber Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten oder gegenüber Kunden, Lieferanten, Behörden etc.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Am Schillertheater 2, 10625, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

...

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

Viele Menschen im Arbeitsleben klagen darüber, dass sie sich regelrecht zugetextet fühlen. Sie bekommen Dinge erzählt, die sie gar nicht hören wollen bzw. nicht zielführend sind. Wie reagiere ich auf detailverliebte Vielredner? Woran erkenne ich, welchen Infobedarf mein Gesprächspartner hat? Warum verstehe ich mich mit allen, nur dem/der Einen nicht? Wo lauern zeitraubende Konflikte?

Ihr Nutzen:

Die Teilnehmer verfeinern ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der wertschätzenden Kommunikation am Arbeitsplatz. Sie schärfen ihre Wahrnehmung in Bezug auf die Erwartungen des Infoempfängers. Die Teilnehmer erfahren, welche Möglichkeiten genutzt werden können, um verständlich und überzeugend zu kommunizieren, auch in schwierigen Situationen.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Mit wem rede ich wie?
  • Wer braucht wie viel Infos?
  • Von Türöffnern und Weichmachern
  • Die Sprache der Dienstleistung
  • Vorsicht Fallen! - Souverän reagieren
  • Wann ist Redundanz sinnvoll?
  • Erkenntnisse aus der Transaktionsanalyse
  • Aktives Zuhören und Fragen
  • Dasrichtige Feedback

Spezielle Gesprächssituationen:

  • Besonderheiten bei Beschwerden
  • Vielredner bremsen
  • Das Kritikgespräch
  • Auf (ungerechte) Vorwürfe reagieren
  • Das Gespräch mit Laien

Spezielle Fälle aus der Praxis der Teilnehmer werden ständig berücksichtigt!


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen