Kompetenz im Sekretariat

Monica Wagner-Manslau
Inhouse

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Sie sind sich und Ihren Stärken bewusst - Sie erfahren mehr über Ihre Organisation und die Ihres Chefs/Teams - Sie kommunizieren souverän und wertschätzend - Sie finden Ihre Klarheit im Handeln - Sie finden leichter Ihre Balance und erkennen früher Stress - Sie erhalten wertvolle Praxistools für den Büroalltag - Sie und Ihr Team arbeiten dadurch effizienter.
Gerichtet an: Sekretärinnen, Office Managerinnen, Assistentinnen der Geschäftsleitung, Teamsekretärinnen, Projektsekretärinnen

Wichtige informationen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Bereitschaft mitzuarbeiten, sich selbst zu reflektieren.

Dozenten

Monica Wagner-Manslau
Monica Wagner-Manslau
Ganzheitliche Potenzialentwicklung im Selbstmanagement

Monica Wagner-Manslau steht für 35 Jahre gelebte Flexibilität und Organisation aus Leidenschaft. Als Angestellte hat sie in vielen verschiedenen Bereichen wie in Assistenz der Geschäftsleitung, Marketing, Vertrieb, Eventmanagement, Messeorganisation und Projektmanagement ihre Erfahrungen gesammelt, von denen sie heute bei ihren unterschiedlichen Kundeneinsätzen profitiert. Ihr liegt besonders am Herzen, Menschen darin zu begleiten, ihren eigenen Organisationsweg zu gehen.

Themenkreis

Stärken Sie Ihre Fähigkeiten durch Ihre Persönlichkeit und Kompetenz in Kommunikation, Organisationswissen und wirksame Arbeitstechniken.

3 - Tages - Seminar

In Ihrer Position als Sekretärin benötigen Sie oft Nerven wie Drahtseile. Von Ihnen wird erwartet, für alles zugleich und sofort zuständig zu sein und dabei natürlich auch immer freundlich und kompetent die Aufgaben zu erledigen. Dabei ist es notwendig, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn Sie arbeiten mit vielen verschiedenen Menschen und die Anforderungen sind in dieser wichtigen Schaltzentrale hoch.

In diesem Training lernen Sie sich Ihrer eigenen Kompetenz bewusst zu sein und aus der Stärke heraus diese Kompetenzen zu erweitern. Wie geht das? Anhand von Beispielen Ihres Büroalltags, wie Sie mit Kommunikationsgeschick und Durchsetzungskraft ganz praxisnah Ihre vielfältigen Aufgaben kompetent und leichter erledigen können.

1. Seminar Tag: Selbstkompetenz

1.1. Selbstbewusstsein stärken

- Was Sie über unterschiedliche Organisationstypen wissen sollten, um mit dem Chef/Team leichter umgehen zu können

- Eigene Verhaltensmuster und Arbeitsstil verstehen lernen, um bewusst zielorientiert zu arbeiten

- Ihre Kleidung, Sprache und Büro ist Ihre Visitenkarte: Ihre (un-)bewusste Aussage

- Vom Problem zur Lösung: handeln Sie lösungsorientiert

- Handeln Sie vorausschauend, erkennen Sie unausgesprochene Anforderungen

1.2. Zutreffend kommunizieren

- Wie Sie mit Anforderungen und dem Spannungsfeld zwischen Führung und Personal umgehen und dabei selbst konstruktiv bleiben

- Grenzen ziehen, ohne in Schwierigkeiten zu kommen

- NEIN-Sagen lernen – ohne unkooperativ zu sein

- ICH-Botschaften senden

- mit Beschwerden konstruktiv umgehen können

- Praktische Übungen, um mit aufkommenden Konflikten souverän umgehen.

2. Seminar Tag: Office Kompetenz

2.1. Zeitmanagement für mehr Freiraum

- Dringend oder wichtig? Fokussieren Sie sich auf die Prioritäten

- So vermeiden Sie es, ständig unterbrochen zu werden

- Wie Sie die Informationsflut beherrschen lernen

- Schluss mit dem Suchen: die besten Tipps für Ablage und Wiedervorlage

- Mit konsequenten Zielmanagement Energien bündeln

- Zeitbalance durch Stressmanagement - bei Stressempfindung praktikable Gegenstrategien und mehr Gelassenheit finden

2.2. Zusammenarbeit mit Chef und Team

- Wie Sie Ihren eigenen Arbeitsstil mit dem Ihres Chefs optimal verbinden

- Terminplanung mit dem Chef – so erleichtern Sie ihm und sich die Arbeit (u.a. Outlook)

- Verknüpfen Sie Ihre eigenen Prioritäten und die von Ihrem Chef/Team

- Aktive Entlastung und Kommunikation mit Chef und Team

- Gemeinsam sind Sie stark!

3. Seminar Tag: Praxis Pur

In den 2 letzten Tagen sind so viele neue Ideen für ein effizientes Arbeiten im Alltag aufgekommen, dass Sie nun auch anhand von Praxisbeispielen dies umsetzen möchten. Am dritten Tag ist Praxis pur angesagt. Sie wählen die konkreten Umsetzungsthemen aus, wie zum Beispiel:

1. Aufgaben und Termine mit Outlook organisieren

2. E-Mail Management

3. E-Mail Etikette

4. Job-Sharing: Informationsstau vermeiden

5. Formulare und/oder Serienbrief erstellen

6. Ablage in Papier/PC/E-Mail und Server

7. praktische Umsetzung mit den Microsoft Office 2003/2007 Arbeitstools Word, Excel und Outlook: ein weites Feld, dass Sie nach Ihrem Bedarf eingrenzen werden.

Damit Sie frisch gestärkt im Innen und mit Handwerktools im Außen in Ihren Büroalltag zurückkehren.


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