Komplexe Informationen aufbereiten – Von der Idee über die Konzeption zur Umsetzung

Grundig Akademie
In Hamburg, Köln und Nürnberg

960 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0911 ... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Ausgehend von einer bestimmten Zielstellung lernen Sie, sich auf die wesentlichen Inhalte vorliegender Informationen zu konzentrieren. Sie sind in der Lage, Zahlen und Daten so zu strukturieren, dass daraus ein verständliches und überzeugendes Ergebnis entsteht, das den Leser, Zuhörer oder Zuschauer fesselt und die Inhalte überzeugend vermittelt. Dabei verfolgen Sie konsequent Ihre Idee.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
28.November 2016
08.Juni 2017
Hamburg
Christoph-Probst-Weg 3, 20251, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
09.Mai 2017
Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
21.März 2017
Nürnberg
Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Informationsmaterial vorbereiten
Planung und Strukturierung
Dramaturgie im Dokumentaufbau oder der Ergebnispräsentation

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management

Themenkreis

Sie kennen das? Beim Projektmeeting, bei der Abteilungsbesprechung oder vor Kunden müssen Sie Erkenntnisse, Informationen und Sachverhalte so darstellen, dass die wesentlichen Inhalte wiedergegeben werden. Und zwar so, dass alle diese verstehen und Ihren Gedankengängen folgen können, denn nur dann können Meinungen und Ideen ausgetauscht und die Inhalte weiter entwickelt werden. Aber auch eine zeitnahe und gemeinsame Entscheidung kann erst so möglich gemacht werden. Dies ist keine leichte Aufgabe, wenn der Sachverhalt komplex ist und mit wenigen Worten und Daten augenscheinlich gar nicht erfasst werden kann. Hemingway hat einmal sein Leben in 6 Worte gefasst! Warum sollten Sie Ihre Erkenntnisse da nicht auch zuhörergerecht in verdaulicher Form und Menge darreichen können?


Zielgruppe

Fachkräfte, die komplexes Daten- und Zahlenmaterial adressatengerecht aufbereiten und diese Informationen entscheidungsreif zusammenstellen müssen.


Methoden

Trainerinput, Partner- und Teamarbeit mit Auswertung, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Visualisierung

Schwerpunkte
Informationsmaterial vorbereiten
  • Idee / Auftrag klären
  • Zielgruppenanalyse
  • Zielstellung (z.B. Entscheidungsvorlage, Präsentation etc.)
  • Kernaussagen festhalten
  • Daten, Fakten und Zahlenmaterial sichten und filtern
Planung und Strukturierung
  • Problemstrukturierung
  • Sinnvolle Reduzierung der Komplexität
  • Strategie und Designentwicklung
  • Zahlen griffig aufbereiten
Dramaturgie im Dokumentaufbau und der Ergebnispräsentation
  • Roter Faden (story line)
  • Adressatengerechte Reihenfolge und Argumentationsstrategie
  • Headline, action title, content
  • Ideen visualisieren
  • Darstellungsformen

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Dauer
2 Tage
09:00 – 17:00 Uhr

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen