Komplexität und Systemisches Management I
Seminar
In Witten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Witten
-
Dauer
2 Tage
Dieses Seminar vermittelt Führungspersonen die Fähigkeit, die Komplexität von Unternehmungen und ihrer Geschäftsumwelt zu verstehen sowie Systeme und Organisationen zu echtem Erfolg zu führen. Dabei werden Fragen nach konkreten Strategien und Methoden beantwortet: Was sind die Kennzeichen und Eigenschaften des Komplexen? Wie kann man in einer unberechenbaren Welt die Dinge zum Funktionieren bringen? Wie müssen organisatorische und unternehmerische Strukturen aussehen, damit sie in wechselhaften Zeiten stabil und erfolgreich sind? Gerichtet an: Unternehmer und Personen mit der Verantwortung, Unternehmungen, Organisation und Menschen zum Erfolg zu führen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Die Herausforderung
Die Welt ist bereits vor Jahrzehnten in eine Phase übergegangen, in welcher die fehlende Beherrschbarkeit von Organisationen und Gesellschaften immer deutlicher geworden ist. Diese geraten zunehmend außer Kontrolle - nicht primär wegen zunehmender Globalisierung und Verfall von Werten, sondern weil in Anbetracht der zunehmenden Komplexität unserer Welt die traditionellen analytisch-mechanistischen Methoden der Steuerung und Führung versagen.
Die Erfahrung zeigt, dass ein „Mehr“ an traditionellen „Lösungen“ - also mehr Information, mehr Kontrollmechanismen sowie mehr Geld und Ressourcen, nicht zur gewünschten Verbesserung führt. Im Gegenteil, die Situation wird noch verschärft: mehr Schulden, weniger Effektivität und ein zunehmend angespanntes Verhältnis zu Kunden, Öffentlichkeit und Stakeholdern.
Inhalt
Was Management ist - und was es nicht ist
· Gestaltung durch Vision und Führung
· Was Management nicht sein sollte
Komplexität wahrnehmen und verstehen
· Die Eigenschaften des Komplexen
· Was Komplexität nicht ist
· Erfolgreicher Umgang mit Komplexität
· Die traditionelle Weltsicht und ihre Historie
· Referenz für Komplexitätsmanagement
· Ziele, Strategien und Methoden
Systemische Gestaltung und Führung
· Vision und Strategie
· Konzeption von Organisation und Prozessen
· Führung von Mitarbeitern und Gruppen
· Führung von Lieferanten und Kunden
Systemisches Management einführen
· Erneuerung und Wandel
· Systemische Transformation
· Transformation als Projekt
Komplexität und Systemisches Management I