Konflikt als Chance
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Heidelberg
Das Seminar vermittelt konkrete Impulse für Effizienzsteigerung durch Kooperation. Durch den konstruktiven Umgang mit Kritik und Konflikten lassen sich Reibungsverluste vermeiden und die wirklich wichtigen Ziele und Aufgaben besser im Blick behalten. Führungsaufgaben werden effizienter wahrgenommen und die Teamarbeit weiter entwickelt. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Niko Bayer
Referent
Inhalte
Konflikt als Chance
Kritik äußern und annehmen - Konflikte souverän meistern
Inhalt:
Zur Kultur erfolgreicher Unternehmen gehört auch die Kunst des Streitens. Wie ringt man um die besten Ergebnisse? Wie verschafft man sich Gehör, ohne den Gummihammer einzusetzen? Wie integriert man andere Meinungen? Wie konzentriert man sich auf den sachlichen Kern und auf wichtige Ziele - bei Tagesaufgaben und in Projekten?
Der konstruktive Umgang mit Kritik und Konflikten bietet wichtige Chancen für eine angenehmere und noch erfolgreichere Zusammenarbeit.
Zum Inhalt gehören zum Beispiel:
- Ein Konflikt ist (k)ein Problem
- Meine Wünsche, deine Wünsche
- Kritik äußern, die angenommen wird
- Gewinner-Gewinner-Strategien
- Eskalationen verstehen und vermeiden
- Vom Du- zu Ich-Aussagen
- Konfliktarten und Ihre Bewältigung
- Möglichkeiten der Moderation und Mediation
- Schlag-fertigkeit trainieren
Es gibt viel Gelegenheit für klärende Fragen, vertiefende Diskussion und praktische Übungen. Die ausführlichen Seminar-Unterlagen eignen sich auch gut zur Nachbereitung in der Praxis.
Bei einem Inhouse-Seminar für eine Firma werden die Inhalte für Sie maßgeschneidert.
Konflikt als Chance