Konflikt- und Eskalationsgespräche erfolgreich führen: Konflikte als Chance erkennen und konstruktiv gestalten

Dirk Raguse -Training-Coaching-Beratung
Inhouse

1001-2000
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Wichtige informationen

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Beschreibung

Innerhalb dieser Schulung lernen Sie, unerwünschte Konflikte, Spannungen und Streitigkeiten, z.B. zwischen Vorgesetztem und Mitarbeitern bzw. in der Kommunikation mit dem Kunden, erfolgreich zu bewältigen.

Grundlage hierfür ist ein strukturiertes und zielgerichtet geführtes Konfliktgespräch, welches nicht nur die Beziehung zum Gegenüber klärt und auf die Sachebene des Gesprächs zurückführt, sondern auch einen tragfähigen Konsens bzw. Lösung ermöglicht.

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Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Fach- und Führungskräfte, die ihre persönliche Konfliktlösungs-/-klärungskompetenz verbessern wollen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Konfliktmanagement
Konfliktbewältigung

Dozenten

Dirk Raguse
Dirk Raguse
Verkauf, Führung, Kommunikation, Motivation, Berufliche Veränderung

Mein Name ist Dirk Raguse und ich bin Inhaber der dirk raguse – training-coaching-beratung –. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Prozessbegleiter sowie Motiv- und Karriereberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personalführung umfasst meine Themenkompetenz die Aspekte Vertrieb/Verkauf, Kommunikation/Motivation, Führung, Change Management sowie berufliche Veränderung.

Themenkreis

Innerhalb dieser Schulung lernen Sie, unerwünschte Konflikte, Spannungen und Streitigkeiten, z.B. zwischen Vorgesetztem und Mitarbeitern bzw. in der Kommunikation mit dem Kunden, erfolgreich zu bewältigen.

Grundlage hierfür ist ein strukturiertes und zielgerichtet geführtes Konfliktgespräch, welches nicht nur die Beziehung zum Gegenüber klärt und auf die Sachebene des Gesprächs zurückführt, sondern auch einen tragfähigen Konsens bzw. Lösung ermöglicht.

Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:

Seminarinhalte/-ziele:

- Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
- Verständnis für die Konfliktdynamik im Gesprächsverlauf
- Konflikten und Einwänden erfolgreich begegnen
- Gesprächsführung im Konfliktfall effizient umsetzen
- Die zehn Erfolgsstufen eines guten Kundengesprächs
- Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
- Erkennen von offenen und verdeckten Konflikten
- Überblick über verschiedene Konfliktbehandlungs- und -lösungsstrategien
- Aufzeigen von Eskalationsstufen in Konfliktgesprächen
- Systematische Deeskalation von Konfliktgesprächen nach dem Harvard-Konzept
- Die Organisation als Konfliktpotenzial kennenlernen

Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen (Videoanalyse/Telefonkoffer)


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