Konflikte erkennen und stilvoll behandeln

lubbers GmbH
Inhouse

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Die Führungskraft weiß, wie Konflikte entstehen und sich aufbauen, sie kennt die verschie denen Gründe für Konflikte und die Art und Weise, wie unterschiedliche Charaktere mit Konflikten umgehen. Sie kennt darüber hinaus Diagnoseinstrumente, mit denen sie Konflikte frühzeitig erkennen kann und weiß um die wichtigsten Methoden mit Konflikten umzugehen.
Gerichtet an: Führungskräfte

Wichtige informationen

Themenkreis

Art: Firmeninternes Training

Situation:

Die wirkungsvoll arbeitende Führungskraft ist Konfliktmanager. Ihr ist bewusst, dass schnell erkannte und beseitigte Konflikte Energie, Zeit und Geld sparen.

Inhalte

* Was ist ein Konflikt?
* Von der Störung zur Zerstörung – Eskalationsstufen von Konflikten
* Heiße und kalte Konflikte
* Verdrängung oder offener Streit – was ist günstiger?
* Diagnoseinstrumente zur Erkennung von Konflikten
* Fakten auf den Tisch – das Prinzip wertschätzender Kommunikation
* Fakten von Vermutungen und Wertungen trennen
* Die emotionale Seite von Konflikten
* Als Dritter Konflikte moderieren – aber richtig

Verknüpfung

Dieses Modul kann mit folgenden Modulen zu einer Einheit verknüpft werden:

* Feedback aber richtig, angemessen und zur rechten Zeit
* Change Management oder: Wie die Führungskraft Veränderung und Umbruch managt


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