Konflikte frühzeitig erkennen und nachhaltig Ausräumen (Intensiv-Training)

DIHK Service GmbH
In Leipzig

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Beschreibung

Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhaltenFührungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Unternehmer, Trainees, Projektleiter, Mitarbeiter, Spezialisten

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Leipzig
Sachsen, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Auf Anfrage bieten wir dieses Training auch im Rahmen eines Inhouse-Trainings an.

Ihr Nutzen
Als Führungskraft sind Sie in der Verantwortung, jeder Form von Konflikten aktiv und konstruktiv zu begegnen und diese nachhaltig und im Sinne gesamtunternehmerischer Zielvereinbarungen auszuräumen.

Wir sensibilisieren Sie für das frühzeitige Wahrnehmen von Konflikten und das Erkennen potenzieller Auswirkungen auf Ihren Verantwortungsbereich, bzw. inner- und außerbetriebliche Abläufe.

Wir vermitteln wirkungsvolle und zielgerichtete Techniken zur Steuerung von Konfliktverläufen und bieten passgenaue Lösungen zu nachhaltigem Ausräumen von Konflikten.

Wir zeigen Ihnen die Grenzverläufe zwischen Aufwand und Nutzen beim Lösen von Konflikten und vereinfachen die Interpretation von Indizien lösbarer und begrenzt lösbarer Konflikte.

Wir statten Sie mit Wissen und Wissenswertem rund um das Thema Konflikte aus. Die Wissensvermittlung dieses Trainings verläuft interaktiv. Zur Verdeutlichung der einzelnen Themen greifen wir Beispiele aus der täglichen Praxis der Teilnehmer auf und tragen diese durch die verschiedenen Phasen der Konfliktlösung.

Das Training hat durch seinen Anspruch ergebnisorientierten Lernens ein hohes Gesamttempo und zeichnet sich durch ein Gleichgewicht traditioneller und moderner Methoden aus. Ein hochwertiger Trainingsleitfaden sichert die Struktur des Trainings und ermöglicht nachträgliche Wissensfestigung durch die Teilnehmer.


Inhalte des Trainings
1. Führen heißt Konflikte zu erkennen und zu managen
- Konfliktformen
- Die Theorie der Konfliktdynamik
- Konfliktabgrenzung (Dissens oder Zerwürfnis)
- Konflikte Einzelner, in Teams, zwischen Teams, in Organisationen
- Konflikte mit der eigenen Führungsrolle (Selbstbild/Fremdbild)
- Konflikte in der Mitarbeiterführung
- Konflikte mit Kollegen und eigenen Vorgesetzten.

2. Konflikte ausräumen oder intensivieren – Die eigene Einstellung kennenlernen
- Führungskräfte und ihre Denk- und Handlungsmuster
- Wie die eigene Einstellung das Konfliktverhalten beeinflusst
- Chancen von Konflikten
- Misstrauen wird Vertrauen, Konfrontation wird Kooperation

3. Konflikte erkennen und gezielt ausräumen
- Konflikte erkennen und nutzen
- Konfliktlösungspotenziale definieren und gezielt umsetzen
- Differierende Sichtweise nachvollziehen lernen
- Verhandeln unterschiedlicher Positionen und Interessen
- Konfliktspezifik: Frauen und Männer reagieren unterschiedlich

4. Stärkung der eigenen Konfliktfähigkeit
- Sich selbst führen
- Gelassener Umgang mit schwierigen Konfliktpartnern
- Potenziale erkennen und nutzen; die Negativ-Spirale knacken
- Schwierigen Situationen auf angemessene Weise begegnen
- Umgang mit Emotionen bei sich und anderen

5. Grenzen der Konfliktlösung
- Der Aufwand-/Nutzen-Aspekt
- „Ende mit Schrecken“ vs. „Schrecken ohne Ende“
- Grenzen der Verantwortung von Führungskräften


Ziel des Trainings
Durch die Verknüpfungen durchlebter Konfliktfälle aus dem Alltag der Teilnehmer mit dem wissenschaftlichen Hintergrund von Konflikten und der Konflikt-Erfahrung des Trainers wird erreicht, dass die Teilnehmer ein umfassendes Verständnis des Themas Konflikte erhalten.

Die Teilnehmer lernen, sich aktiv und zeitnah mit dem Thema Konflikte auseinander zu setzen. Gemeinsam sind sie in der Lage, Strategien zu entwickeln, die sie individuell mit ihrem persönlichen Führungsstil und ihrer eigenen Einstellung in Einklang bringen können.

Die Teilnehmer lernen, Konflikte
- rechtzeitig zu erkennen,
- positiv zu gestalten,
- gewinnbringend aufzulösen und
- professionell zu nutzen.
Durch sofort umsetzbare, praxiserprobte Tools und persönliches Coaching ist der Nutzeneffekt besonders hoch.


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