Konflikte konstruktiv bewältigen

Jens Kutschick
Inhouse

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Die Mitarbeiter sollen lernen ihr eigenes Konfliktverhalten zu reflektieren. Dafür ist es nötig, Konflikte zunächst zu definieren sowie Konfliktarten vorzustellen und Konfliktlösungen zu erarbeiten. Konflikte sollen als Chance zur eigenen Entwicklung begriffen werden. Dafür müssen Konfliktstile, Konfliktdynamiken, die Zirkularität von Konflikten, Persönlichkeitsstile und Metakommunikation kennen und anwenden gelernt werden. Um Konflikte konstruktiv anzusprechen, ist es nötig die Eskalationsstufen von Konflikten zu erkennen und Konfliktpartner zu identifizieren.
Gerichtet an: Management, Führungskräfte, Teams & Mitarbeiter, Berufsein- und Aufsteiger, Young Professionals, Selbstständige, Existenzgründer

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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Dozenten

Jens Kutschick
Jens Kutschick
Kommunikations- und Verhaltenstrainer

Auf Basis meiner Qualifikation stehen mir für die Personal- und Organisationsentwicklung folgende Instrumente und Methoden zur Verfügung: MBTI® - Myers-Briggs-Typenindikator DISG® - Persönlichkeitsprofil TMS® - Team-Management-System WaiK® - Wege aus der interkulturellen Konfrontation

Themenkreis

Das Leben, ob beruflich oder privat, ist geprägt von Gegensätzen. Es lebt von den Spannungen in den Menschen und zwischen ihnen. Um zu erleben wie wertvoll und bereichernd Konflikte sein können, muss man wissen, wie es gelingt, sie konstruktiv zu bearbeiten. Erst dann kann Klarheit, Energie und – durch den Umweg der Auseinandersetzung – Nähe und Vertrauen entstehen.


Konflikte sind auch immer eine Chance – für die eigene Persönlichkeit, für Teams und Organisationen. Menschen entwickeln sich selbst und ihre Beziehung zu anderen oftmals erst dann weiter, wenn sie in die Lage sind,
Konflikte zu erkennen und zu lösen. Erst wenn Konflikte als Motor der Entwicklung begriffen werden, wird deutlich, dass die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bewältigen, zu den wichtigsten und elementarsten Kompetenzen der Menschen gehören.


Wir kommen nicht darum herum uns mit Konflikten auseinander zusetzen. Ignorieren und vermeiden wir Konflikte, wuchern sie wie Krebsgeschwüre und eskalieren, bis die Barrieren unüberwindlichen werden. Konfliktvermeidung hat einen hohen Preis: Für Individuen genauso wie für Organisationen. Wenn in Unternehmen Konflikte schwelen
und nicht gelöst werden, kommt es zu einer Hemmung der Produktivität, welche den Erfolg von Organisationen massiv beeinträchtigen. Deshalb lohnt es sich für Unternehmen, Mitarbeiter und Führungskräfte darin auszubilden, Konflikte vorzubeugen, sie zu erkennen, zu verstehen und konstruktiv zu bewältigen.

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: Dauer 3 Tage (24 Unterrichtsstunden).
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Kontaktperson: Jens Kutschick

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