Konflikte (Wahrnehmen, Verbalisieren und lösungsorientiert kommunizieren)
Seminar
In Ulm
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Ulm
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Führungskräfte, Unternehmer und Mitarbeiter. Jeder, der eine Verbesserung im Umgang mit Konflikten anstrebt und mehr über das eigene Kommunikationsverhalten erfahren möchte.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Warum entstehen Konflikte und wie geht man damit um? Wir kommunizieren laufend mit uns selbst und anderen - oftmals unachtsam oder unbewusst. Dies führt häufig zu Problemen oder Missverständnissen bei Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. Verbessern Sie Ihre Konfliktlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten.
- Erklärungsmodelle, Theorien
- Wahrnehmung/Beobachtung
- Verhaltensmuster, Selbst- und Fremdbild
- Innere/äußere Haltung
- Das eigene Kommunikations-verhalten erkennen
- Verständnis für sich und andere entwickeln
- Kommunikationstechniken
- Zielgerichtet und lösungsorientiert kommunizieren (auch für Führungskräfte)
- Empathie und soziale Kompetenz
- Die eigene Art finden"Nein"zu sagen und Grenzen zu setzen
- Kritiküben und annehmen
Direkt zum Seminaranbieter
Konflikte (Wahrnehmen, Verbalisieren und lösungsorientiert kommunizieren)