Konfliktmanagement

Seminar

In Langenfeld

Sparen Sie 10%
350 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

Das Leben besteht aus Konflikten und alle Menschen streiten: Wortreich, schweigend, meist impulsiv, polternd, hinterhältig. Jeder seinem Naturell entsprechend. Nur richtig tun es die wenigsten. Wir haben das Streiten leider nie wirklich gelernt. Hier lernen Sie es. Sie können das erlernte im beruflichen wie im alltäglichen Leben sofort ein- und umsetzen. Gerichtet an: Jeder der sich für Konfliktmanagement interessiert und/oder sich mit Verhandlungsführung beschäftigt. Alle Menschen die Schwierigkeiten mit Konflikten, Kritik oder in Verhandlungen haben.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Langenfeld (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Zum Stadion 69, 40764

Beginn

auf Anfrage
Langenfeld (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Zum Stadion 69, 40764

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Sie wollen lernen, was Konfliktmanagement eigentlich ist, oder was es beinhaltet. Dann sind Sie hier richtig.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Marion Dietrich

Marion Dietrich

Personal- und Lifecoach Lebens- und Veränderungsberaterin

Inhalte

Was aber aber braucht es um „richtig“ streiten zu können?
Sie sollten Konflikte rechtzeitig erkennen und
analysieren, positiv gestalten und für alle Beteiligten gewinnbringend
auflösen. Dadurch werden Sie in die Lage versetzt, Spannungen zu nutzen, die
Zusammenarbeit und das Zusammenleben zu verbessern und sich und Ihr Umfeld zu
motivieren. Sie gewinnen also in allen Bereichen Ihres Lebens.

Modul 1
Konfliktarten und Konflikte erkenne

  • Konflikte in der betrieblichen Praxis.
  • Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen.
  • Rollen- und Zielkonflikte.
  • Ursachen und Symptome von Konflikten.
  • Konfliktpotenziale erkennen.
  • Frühwarnsysteme entwickeln.

Modul 2
Konfliktlösungstechniken

  • Kritische Analyse der eigenen Reaktionen und Konfliktfähigkeit.
  • Ausstieg aus der Konfliktspirale.
  • Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten.
  • Was fördert/behindert die Konfliktlösung?
  • Umgang mit Widerständen.
  • Das Spannungspotenzial nutzen.

Methoden
Gemeinsam bearbeiten Sie konkrete Konfliktfälle aus Ihrem Umfeld. In Diskussionen und Rollenspielen werden gemeinsam Lösungsansätze für Ihre Praxis erarbeitet.
Mit Präsentationen, praktischen Übungen, Erfahrungsaustausch und Kommunikationsübungen wird das Thema bearbeitet.
Checklisten helfen Ihnen bei der praktische Umsetzung.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Im voraus zu zahlen


Weitere Angaben:

Konfliktmanagement für Alltag und Beruf. In allen Lebensbereichen ist eine saubere Streit- und Konfliktkultur wichtig. Lernen Sie, was Win Win ist und entdecken Siew die gewaltfreie Kommunikation


Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Marion Dietrich

Konfliktmanagement

350 € zzgl. MwSt.