Konfliktmanagement

TrautweinTraining GmbH

Seminar

In Vogtsburg-Oberrotweil

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Vogtsburg-oberrotweil

  • Dauer

    1 Tag

Entwicklung eines lösungsorientierten Rahmens, gegenseitigen Respekts und Wertschätzung der "andersartigen" Bedürfnisse, Ziele und Werte. Konkret werden individuelle Lösungsansätze entwickelt, geübt und trainiert. Gerichtet an: Einzelpersonen, Teams oder Abteilungen (in allen Positionen)

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Vogtsburg-Oberrotweil (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Bahnhofstr. 22, 79235

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Joachim Kepplinger

Joachim Kepplinger

Trainer

Wolfgang Jäger

Wolfgang Jäger

Trainer

Inhalte

Kreativität trifft Strategie - Konflikte wandeln sich zum wahren Gewinn

Wege zu kreativen Konfliktlösungen

Konflikte gibt es überall dort, wo es engagierte und emotionale Menschen gibt. Die Eigenschaften, die ein erfolgreiches Unternehmen braucht!
Mediation, die Kunst, Konflikte optimal zu lösen.

Konfliktmanagement ist die Kunst, die persönlichen und fachübergreifenden Ziele transparent zu machen, um Verständnis zwischen den Partnern zu ermöglichen. Dies erfordert, selbst eine hohe Sozialkompetenz zu haben und über das Wissen psychologischer Grundregeln des menschlichen Seins zu verfügen.
Keine noch so gereifte Führungspersönlichkeit kann Konflikte im Team verhindern. Sehr wohl aber eine Kultur initiieren, die Meinungsverschiedenheiten als konstruktiv, bereichernd und als Zeichen eines engagierten und lebendigen Miteinanders sieht.
Oft führen Konflikte zu zahlreichen Reibungsverlusten: Alltägliche Einschränkungen im emotionalen Bereich und gesundheitliche Beeinträchtigungen für Mitarbeiter/innen, sowie der Verlust eines positiven Arbeitsklimas, was für das Unternehmen Leistungsverluste erhöhte Kosten und Produktionseinbußen bedeuten kann.
Doch Konflikte können durchaus konstruktiv sein, wenn die Parteien ihre unterschiedlichen Interessen vorbringen und miteinander verhandeln, um eine Einigung zu erzielen. Ein bewusster Umgang mit Konflikten kann Menschen und Organisationen helfen zu wachsen und sich zu verändern.

Methode:
theoretischer Input, praktische Übungen, Feedback. Gerne werden im Seminar Beispiele aus der jeweils konkreten Praxis aufgegriffen, um so ein Maximum an anwendbarem Nutzen für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Im Seminar lernen Sie persönliche Handlungsmöglichkeiten in typischen Konfliktsituationen zu erweitern. Neue und konstruktive Interventionsmöglichkeiten lassen alte und neue Konflikte in neuem Licht erscheinen.

Inhalte:
• Wissen um psychologische Grundgesetzte von Konflikten
• Steuern von Konflikten
• Konfliktmoderation

Konfliktmanagement

Preis auf Anfrage