Konfliktmanagement
Seminar
In Kelsterbach
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Kelsterbach
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Unterrichtsstunden
7h
Ziel des Seminars ist es, grundlegende Kenntnisse zu diesem Thema zu vermitteln, um konfliktträchtige Situationen bereits im Entstehungsprozess rechtzeitig zu erkennen und Anregungen zur Konfliktvermeidung und /oder Konfliktbewältigung zu geben. Gerichtet an: Objektmanager. Facility Manager. Mitarbeiter aus Planungs- und Projektteams. Führungskräfte
Wichtige Informationen
Dokumente
- Konfliktmanagement
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Dozenten
Brigitte Bielak
Konflktmanagement, Mediation
Architektin und Wirtschaftsmediatorin (IHK), ist freiberufliche Trainerin mit verschiedenen Themenschwerpunkten.
Inhalte
Konflikte, das tägliche Brot im FM-Alltag
Konfliktmanagement
Unterschiedliche Interessen, Einschätzungen und Wertvorstellungen prägenebenso unseren Alltag wie gegensätzliche Ziele und ggf. auch unvereinbare Verhaltensweisen.
Nicht nur im FM-Alltag, sondern in allen Lebensbereichen sind Unstimmigkeiten und Konflikte völlig normal und oft auch nicht zu verhindern.
Diese Konflikte als Herausforderung zu begreifen, anzunehmen, damit angemessen umzugehen, ist eine Chance, für alle Beteiligten und das Unternehmen Impulse für Verbesserungen und Veränderungen zu entwickeln. Dazu ist es notwendig, die äußeren und inneren Einflüsse auf Konflikte frühzeitig zu erkennen, zu bewerten und entsprechend gegenzusteuern.
Ziel des Seminars ist es, grundlegende Kenntnisse zu diesem Thema zu vermitteln, um konfliktträchtige Situationen bereits im Entstehungsprozess rechtzeitig zu erkennen und Anregungen zur Konfliktvermeidung und /oder Konfliktbewältigung zu geben.
Inhalt
- Das Thema „Konflikte“
Mögliche Ursachen im Arbeitsprozess.
Konfliktsignale als Ansatz zur frühen Konflikterkennung - Kommunikation und Selbstbild
Gedächnisforschung und Erinnerungsarchive
Verbale und nonverbale Kommunikation
Die Macht der eigenen Gefühle
Innere Haltung, Selbst- und Fremdwahrnehmung
Kommunikationssperren - Lösungsansätze für den Umgang mit Konfliken
Klärung des Arbeitsauftrags für den Umgang mit dem speziellen Konflikt
Vereinbarung von Verhaltensregeln bei der Aufarbeitung von Konflikten
Mediation und die Stufen des Harvard-Konzeptes
Grenzen bei der Konfliktbearbeitung - Rollenspiel der Seminarteilnehmer zu einer alltäglichen Konfliktsituation
mit Feedback und Diskussion über die verschiedenen Lösungsansätze
Methodik
- Informationen, kurze Übungen und Diskussionen
- Fallbearbeitung als Rollenspiel und Feedback
- Transferhilfen für den Alltag (Checklisten, persönliche Erinnerungsblätter
Konfliktmanagement