Konfliktmanagement - Eine Aufgabe für Führungskräfte

Seminar

In Essen und Berlin

1.250 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Konflikte sind Ausdruck unterschiedlicher Interessen und Wahrnehmungen. Die häufigste Konfliktursache sind Missverständnisse. Unterschiedliche Ansichten, Diskussionen, Streitigkeiten und der Einsatz von Macht zeigen die divergierenden Einschätzungen und Bewertungen realer Situationen.

Die Differenzen selbst sind nicht das Problem. Konflikte machen erst dann Schwierigkeiten, wenn sie eskalieren. Die Arbeit im Team wird nachhaltig gestört, wenn Konflikte vorhanden sind und die Effizienz damit gemindert. Um dies zu vermeiden, braucht es einen konstruktiven Umgang mit konfliktträchtigen Situationen.

Oft fühlen sich die Mitarbeiter in Konfliktsituationen von ihren Führungskräften allein gelassen. Noch schwieriger ist der Umgang mit Mobbingprozessen. Diese frühzeitig wahrzunehmen und ihnen gezielt und erfolgreich entgegenzutreten, ist ein wesentliches Merkmale einer guten Führungskraft. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie als Führungskraft Konflikte erkennen, analysieren und nachhaltig lösen können.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Sie erkennen, wie Sie die positive Kraft von Konflikten im Team und in der Abteilung nutzen können
Sie gewinnen Sicherheit, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, zielgerichtet anzugehen und zu bewältigen.
Sie überprüfen ihre eigenen Verhaltensmuster in Konflikten und erarbeiten effiziente Konfliktlösungsstrategien.
Sie proben duale Konfliktgespräche und erfahren, wie sie interessenorientiert Einigungen erzielen können.
Sie lernen, vermittelnde und ausgleichende Konfliktgespräche bei Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern und im Team durchzuführen
Sie lernen, präventiv und frühzeitig Mobbingprozesse anzugehen.

Führungskräfte aller Bereiche

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Meinungen

Themen

  • Konfliktdiagnose und Konfliktarten
  • Mobbing-Prozesse frühzeitig erkennen
  • Konfliktmanagement
  • Führungskräfte
  • Verhalten im Konfliktgespräch
  • Arbeit an Praxisbeispielen

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE

Management

Inhalte

Konflikte sind Ausdruck unterschiedlicher Interessen und Wahrnehmungen. Die häufigste Konfliktursache sind Missverständnisse. Unterschiedliche Ansichten, Diskussionen, Streitigkeiten und der Einsatz von Macht zeigen die divergierenden Einschätzungen und Bewertungen realer Situationen.

Die Differenzen selbst sind nicht das Problem. Konflikte machen erst dann Schwierigkeiten, wenn sie eskalieren. Die Arbeit im Team wird nachhaltig gestört, wenn Konflikte vorhanden sind und die Effizienz damit gemindert. Um dies zu vermeiden, braucht es einen konstruktiven Umgang mit konfliktträchtigen Situationen.

Oft fühlen sich die Mitarbeiter in Konfliktsituationen von ihren Führungskräften allein gelassen. Noch schwieriger ist der Umgang mit Mobbingprozessen. Diese frühzeitig wahrzunehmen und ihnen gezielt und erfolgreich entgegenzutreten, ist ein wesentliches Merkmale einer guten Führungskraft. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie als Führungskraft Konflikte erkennen, analysieren und nachhaltig lösen können.

Zielgruppe

Führungskräfte aller Bereiche

Ihr Nutzen
  • Sie erkennen, wie Sie die positive Kraft von Konflikten im Team und in der Abteilung nutzen können
  • Sie gewinnen Sicherheit, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, zielgerichtet anzugehen und zu bewältigen.
  • Sie überprüfen ihre eigenen Verhaltensmuster in Konflikten und erarbeiten effiziente Konfliktlösungsstrategien.
  • Sie proben duale Konfliktgespräche und erfahren, wie sie interessenorientiert Einigungen erzielen können.
  • Sie lernen, vermittelnde und ausgleichende Konfliktgespräche bei Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern und im Team durchzuführen
  • Sie lernen, präventiv und frühzeitig Mobbingprozesse anzugehen.
Methoden

Trainerinput, Kleingruppenarbeiten, Arbeiten an Fallbeispielen

SchwerpunkteKonfliktdiagnose und Konfliktarten
  • Konflikteskalation und Besonderheiten des Verhaltens im Konflikt
  • Selbst- und Fremdeinschätzung des persönlichen Konfliktverhaltens
  • Vorbereitung auf ein Konfliktgespräch (duale Situation)
  • Verhalten im Konfliktgespräch
  • Arbeit an Praxisbeispielen
Die Führungskraft als Vermittler im Konfliktfall zwischen den Mitarbeitern
  • Mittel und Wege zum konstruktiven Umgang mit Konflikten
  • Mediation und Konflikt-Coaching
  • Verhandeln nach dem Win-Win-Prinzip
Mobbing-Prozesse frühzeitig erkennen
  • Wie kann ich Mobbing begegnen?

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken
Maximale Teilnehmerzahl: 12

Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr

Konfliktmanagement - Eine Aufgabe für Führungskräfte

1.250 € MwSt.-frei