Konfliktmanagement - Eine Aufgabe für Führungskräfte
Seminar
In Essen und Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Konflikte sind Ausdruck unterschiedlicher Interessen und Wahrnehmungen. Die häufigste Konfliktursache sind Missverständnisse. Unterschiedliche Ansichten, Diskussionen, Streitigkeiten und der Einsatz von Macht zeigen die divergierenden Einschätzungen und Bewertungen realer Situationen.
Die Differenzen selbst sind nicht das Problem. Konflikte machen erst dann Schwierigkeiten, wenn sie eskalieren. Die Arbeit im Team wird nachhaltig gestört, wenn Konflikte vorhanden sind und die Effizienz damit gemindert. Um dies zu vermeiden, braucht es einen konstruktiven Umgang mit konfliktträchtigen Situationen.
Oft fühlen sich die Mitarbeiter in Konfliktsituationen von ihren Führungskräften allein gelassen. Noch schwieriger ist der Umgang mit Mobbingprozessen. Diese frühzeitig wahrzunehmen und ihnen gezielt und erfolgreich entgegenzutreten, ist ein wesentliches Merkmale einer guten Führungskraft. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie als Führungskraft Konflikte erkennen, analysieren und nachhaltig lösen können.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie erkennen, wie Sie die positive Kraft von Konflikten im Team und in der Abteilung nutzen können
Sie gewinnen Sicherheit, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, zielgerichtet anzugehen und zu bewältigen.
Sie überprüfen ihre eigenen Verhaltensmuster in Konflikten und erarbeiten effiziente Konfliktlösungsstrategien.
Sie proben duale Konfliktgespräche und erfahren, wie sie interessenorientiert Einigungen erzielen können.
Sie lernen, vermittelnde und ausgleichende Konfliktgespräche bei Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern und im Team durchzuführen
Sie lernen, präventiv und frühzeitig Mobbingprozesse anzugehen.
Führungskräfte aller Bereiche
Meinungen
Themen
- Konfliktdiagnose und Konfliktarten
- Mobbing-Prozesse frühzeitig erkennen
- Konfliktmanagement
- Führungskräfte
- Verhalten im Konfliktgespräch
- Arbeit an Praxisbeispielen
Dozenten
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management
Inhalte
Konflikte sind Ausdruck unterschiedlicher Interessen und Wahrnehmungen. Die häufigste Konfliktursache sind Missverständnisse. Unterschiedliche Ansichten, Diskussionen, Streitigkeiten und der Einsatz von Macht zeigen die divergierenden Einschätzungen und Bewertungen realer Situationen.
Die Differenzen selbst sind nicht das Problem. Konflikte machen erst dann Schwierigkeiten, wenn sie eskalieren. Die Arbeit im Team wird nachhaltig gestört, wenn Konflikte vorhanden sind und die Effizienz damit gemindert. Um dies zu vermeiden, braucht es einen konstruktiven Umgang mit konfliktträchtigen Situationen.
Oft fühlen sich die Mitarbeiter in Konfliktsituationen von ihren Führungskräften allein gelassen. Noch schwieriger ist der Umgang mit Mobbingprozessen. Diese frühzeitig wahrzunehmen und ihnen gezielt und erfolgreich entgegenzutreten, ist ein wesentliches Merkmale einer guten Führungskraft. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie als Führungskraft Konflikte erkennen, analysieren und nachhaltig lösen können.
ZielgruppeFührungskräfte aller Bereiche
Ihr Nutzen- Sie erkennen, wie Sie die positive Kraft von Konflikten im Team und in der Abteilung nutzen können
- Sie gewinnen Sicherheit, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, zielgerichtet anzugehen und zu bewältigen.
- Sie überprüfen ihre eigenen Verhaltensmuster in Konflikten und erarbeiten effiziente Konfliktlösungsstrategien.
- Sie proben duale Konfliktgespräche und erfahren, wie sie interessenorientiert Einigungen erzielen können.
- Sie lernen, vermittelnde und ausgleichende Konfliktgespräche bei Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern und im Team durchzuführen
- Sie lernen, präventiv und frühzeitig Mobbingprozesse anzugehen.
Trainerinput, Kleingruppenarbeiten, Arbeiten an Fallbeispielen
SchwerpunkteKonfliktdiagnose und Konfliktarten- Konflikteskalation und Besonderheiten des Verhaltens im Konflikt
- Selbst- und Fremdeinschätzung des persönlichen Konfliktverhaltens
- Vorbereitung auf ein Konfliktgespräch (duale Situation)
- Verhalten im Konfliktgespräch
- Arbeit an Praxisbeispielen
- Mittel und Wege zum konstruktiven Umgang mit Konflikten
- Mediation und Konflikt-Coaching
- Verhandeln nach dem Win-Win-Prinzip
- Wie kann ich Mobbing begegnen?
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr
Konfliktmanagement - Eine Aufgabe für Führungskräfte