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Konfliktmanagement - Gegensätze aushalten und konstruktiv nutzen
Seminar
In Bonn ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Die Teilnehmer erarbeiten anhand von Fallbeispielen, wie sie auch in schwierigen Situationen einen Zugang zu den Mitarbeitern finden und erfahren, wie Konflikte zu Innovationen und positiven Veränderungen führen können.
Führungskräfte sind einen Großteil ihrer Zeit mit dem Thema Konflikt beschäftigt. Konfliktarbeit ist zeitintensiv, nicht bearbeitete Konflikte wirken sich negativ auf das Betriebsklima und die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern aus. Es ist deshalb wichtig, dass die Führungskraft Konfliktsignale rechtzeitig erkennen und Probleme konstruktiv angehen kann.
Im Seminar setzen sich die Teilnehmer aktiv mit dem Thema Konflikte auseinander und erfahren, wie sie diese konstruktiv bearbeiten können. Dabei lernen sie sowohl den Einsatz kurzfristiger Interventionsmethoden als auch die Implementierung strategischer Konfliktmanagementsysteme.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Konfliktmanagement.pdf
Hinweise zu diesem Kurs
Keine
Meinungen
Themen
- Kurzfritsige Interventionsmethoden
- Konfliktmanagement
- Betriebsklima
- Kommunikation
- Konfliktlösung
- Zugang zu Mitarbeitern
- Führungskräfte
- Konfliktsignale
- Schwierige Situationen
Dozenten
Dr. Frank Stöpel
Soft Skills
Inhalte
Führungskräfte sind einen Großteil ihrer Zeit mit dem Thema Konflikt beschäftigt. Konfliktarbeit ist zeitintensiv, nicht bearbeitete Konflikte wirken sich negativ auf das Betriebsklima und die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern aus. Es ist deshalb wichtig, dass die Führungskraft Konfliktsignale rechtzeitig erkennen und Probleme konstruktiv angehen kann.
Im Seminar setzen sich die Teilnehmer aktiv mit dem Thema Konflikte auseinander und erfahren, wie sie diese konstruktiv bearbeiten können. Dabei lernen sie sowohl den Einsatz kurzfristiger Interventionsmethoden als auch die Implementierung strategischer Konfliktmanagementsysteme.
Neukundenrabatt von 10% auf die erste Anmeldung
Treuerabatt von 15% ab der dritten Anmeldung
Inhouse Schulung
Auf Wunsch führen wir diese Schulung speziell für Ihr Unternehmen auch als Inhouse Veranstaltung durch. Unsere Experten entwickeln ein Weiterbildungskonzept, das genau auf die Erfordernisse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter abgestimmt ist. Sprechen Sie uns an!
Lehrgangszeiten
Der Schulungstag beginnt ca. gegen 08:30 Uhr und endet ca. gegen 17:00 Uhr.
Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) hat diesen Lehrgang mit einem Punkt im Bereich Arbeitsschutz bewertet.
ZielgruppeDieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die ihre Kommunikations- und Handlungskompetenz erweitern wollen, um in der Lage zu können, konstruktiv Konflikte zu lösen.
Themenschwerpunkte- Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
- Konfliktwahrnehmung
- Konfliktarten
- Negative und positive Aspekte einer Konfliktsituation
- Interventionsmöglichkeiten in konflikthaften Situationen
- Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
- Vermeidbare und nicht vermeidbare Konflikte
- Fallbeispiele/Rollenspiele aus der Praxis
Zusätzliche Informationen
Treuerabatt von 15% ab der dritten Anmeldung
Konfliktmanagement - Gegensätze aushalten und konstruktiv nutzen