Konfliktmanagement-Grundlagen der Konfliktlösung

VertriebsAcademie
In Hannover

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Hannover
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

im Seminar erwerben Sie sich das Rüstzeug für den lösungsorientierten Umgang mit eigenen Konflikten und denen Ihrer Mitarbeiter. Sie erfahren, wie Konflikte entstehen, warum sie eskalieren, wie sie mit ihnen umgehen können, und welche Rolle individuelle Bedürfnisse und Interessen spielen. Mit dem gezielten Einsatz effizienter Kommunikationstechniken bleiben Sie künftig selbst in angespannten Situationen konstruktiv im Gespräch, schaffen die Basis für wertschätzende Beziehungen und finden Lösungen, die allen Beteiligten gerecht werden.
Gerichtet an: Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die ihre Kommunikations- und Handlungskompetenz erweitern wollen, um Konflikte konstruktiv zu lösen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hannover
Niedersachsen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Voraussetzungen: keine besonderen Voraussetzungen.

Themenkreis

Entstehung, Ursachen, Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten
Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation
Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
Konflikte als Chance
Vier Schritte zur Konfliktlösung: analysieren, Emotionen ausdrücken, Bedürfnisse respektieren, bitten statt fordern
Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte klären statt fördern, Bedürfnisse klar artikulieren, Win-Win-Lösungen entwickeln Vereinbarungen für eine langfristig produktive Zusammenarbeit
Konstruktive Konfliktbewältigung: mit Emotionen umgehen, kreative Lösungen finden, Ich-Botschaften nutzen und Du-Botschaften vermeiden, Empathie
Deeskalationstechniken: konstruktiver Umgang mit Wut und Ärger, Einsatz von Frage- und Feedbacktechniken
Die Kunst des Zuhörens

Erfolge des Zentrums


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