Konfliktmanagement I: Grundlagen
Seminar
In Jena
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Jena
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Dauer
1 Tag
Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die zu einer verbindlichen und kooperativen Gesprächsführung gelangen wollen, um Konflikte konstruktiv zu lösen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Kenntnisse 'Grundlagen der Kommunikation' sind erwünscht. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.
Meinungen
Dozenten
Bettina Hahn
Psychologie, Supervision, Teamförderung und systemische Beratung
Bettina Hahn studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Psychologie und arbeitet seit 1996 als freiberufliche Trainerin und Supervisorin. Nach dem Studium absolvierte sie mehrjährige Zusatzausbildungen in systemischer Therapie, Supervision und Organisationsentwicklung, um Menschen in den Systemen „Team“ und „Organisation“ bei Lern- und Veränderungsprozessen optimal begleiten zu können. Die Praxisnähe und Umsetzbarkeit von Seminarinhalten ist ihr in jeder Veranstaltung ein intensives Anliegen.
Inhalte
Konflikte begegnen uns fast täglich. Sie können negativen Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit haben oder auch als Chance zur Veränderung und Verbesserung von Beziehungen, Arbeitsklima und Arbeitsergebnissen wahrgenommen werden.
Im Seminar erwerben Sie das Rüstzeug für den lösungsorientierten Umgang mit eigenen Konflikten und denen Ihrer Mitarbeiter oder Kollegen. Sie erfahren, wie Konflikte entstehen, warum sie eskalieren, wie sie sich entschärfen oder vermeiden lassen und welche Rolle individuelle Bedürfnisse und Interessen spielen. Mit dem gezielten Einsatz effizienter Kommunikationstechniken bleiben Sie künftig selbst in angespannten Situationen konstruktiv im Gespräch, schaffen die Basis für wertschätzende Beziehungen und finden Lösungen, die allen Beteiligten gerecht werden.
Schwerpunkte des eintägigen Seminars können wie folgt gesetzt werden:
Grundlagenwissen zum Konfliktmanagement
- Definition, Merkmale und Ursachen von Konflikten
- Konfliktsyndrom
- Wahrnehmungspsychologische Phänomene und ihre Auswirkungen
- Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten
Lösungsorientierte Kommunikation: Klären statt eskalieren
- Das Sender-Empfänger-Modell
- Hören mit „4 Ohren“
Deeskalative Gesprächstechniken
- Die richtige Fragetechnik: Wer fragt, führt!
- (Kritisches) Feedback konstruktiv geben
Persönliches Konfliktverhalten
- Reflexion des eigenen Konfliktstils: Chancen und Risiken
Transfer zu Fallbeispielen aus der Praxis
- Anwendung der angesprochenen Techniken auf Konfliktbeispiele der Teilnehmenden
- Nutzen einfacher Lösungsstrategien
Zusätzliche Informationen
Beachten Sie auch unser Seminar "Konfliktmanagement II - Konflikte konstruktiv lösen" am 08.11.2012.
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Konfliktmanagement I: Grundlagen