Konfliktmanagement im Betrieb II

Seminar

In Garmisch-Patenkirchen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Garmisch-patenkirchen

  • Dauer

    28 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Arbeitnehmervertreter werden aufgrund ihrer Rolle sehr häufig mit Konflikten    konfrontiert. Sie müssen in ihrer Verantwortung für die Belegschaft die Fähigkeit    entwickeln, Konflikte frühzeitig zu erkennen, Eskalation zu verhindern und möglichst    nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Von daher ist die konstruktive Auseinandersetzung    mit den unterschiedlichsten Interessengegensätzen im Betrieb    erforderlich. Ziel ist es, mit allen Beteiligten haltbare und der Situation angemessene    Wege aus dem Konflikt zu entwickeln.   

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Garmisch-Patenkirchen (Bayern)
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82467

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

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Meinungen

Themen

  • Konfliktmanagement

Inhalte

Konflikte im Betrieb frühzeitig erkennen

  • Strukturelle Spannungsfelder im Betrieb erkennen undFrühwarnsysteme entwickeln
  • Konflikte im Gremium und Erwartungen an die Zusammenarbeitidentifizieren

Die konstruktive Einstellung zu Konflikten

  • Rollenverhalten im Konflikt als Konfliktpartner, -vermittler,-löser
  • Prüfung der inneren Haltung zum Konflikt - der persönlicheKonfliktstil
  • Kritische Analyse der eigenen Reaktionen im Verlauf des Konflikts
  • Konfliktkultur im Unternehmen - der Beitrag derArbeitnehmervertretungen

Konfliktlösung in der Praxis

  • Klärung der Ziele der Konfliktbearbeitung
  • Mögliche Konsequenzen der Konfliktbearbeitung realistischeinschätzen
  • Gesprächsgestaltung in schwierigen Situationen, Krisenintervention
  • Lösungen auf Grundlage kooperativer Strategien suchen undentwickeln
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Konflikteskalation
  • Deeskalation Schritt für Schritt betreiben

Methoden der Konfliktbewältigung

  • Auftragsklärung mit den Konfliktparteien
  • Konfliktmoderation und Mediation

Praxis-Training: Eigene betriebliche Konflikte konstruktivlösen

  • Konkrete Konfliktsituationen der Teilnehmer sammeln undanalysieren
  • Lösungswege erarbeiten
  • Transfer in den betrieblichen Alltag

Konfliktmanagement im Betrieb II

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