Konfliktmanagement im Betrieb II

Poko-Institut
In Bonn

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Bonn
  • Dauer:
    28 Tage
  • Wann:
    07.11.2017
Beschreibung

Arbeitnehmervertreter werden aufgrund ihrer Rolle sehr häufig mit Konflikten    konfrontiert. Sie müssen in ihrer Verantwortung für die Belegschaft die Fähigkeit    entwickeln, Konflikte frühzeitig zu erkennen, Eskalation zu verhindern und möglichst    nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Von daher ist die konstruktive Auseinandersetzung    mit den unterschiedlichsten Interessengegensätzen im Betrieb    erforderlich. Ziel ist es, mit allen Beteiligten haltbare und der Situation angemessene    Wege aus dem Konflikt zu entwickeln.   

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
07.November 2017
Bonn
Derag Livinghotel, 53113, (Wählen), Deutschland

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Betriebsrat

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Konfliktmanagement

Themenkreis

Arbeitnehmervertreter werden aufgrund ihrer Rolle sehr häufig mit Konflikten    konfrontiert. Sie müssen in ihrer Verantwortung für die Belegschaft die Fähigkeit    entwickeln, Konflikte frühzeitig zu erkennen, Eskalation zu verhindern und möglichst    nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Von daher ist die konstruktive Auseinandersetzung    mit den unterschiedlichsten Interessengegensätzen im Betrieb    erforderlich. Ziel ist es, mit allen Beteiligten haltbare und der Situation angemessene    Wege aus dem Konflikt zu entwickeln.   

Auf den Punkt: In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie in Ihrer betrieblichen Praxis    Konflikte frühzeitig erkennen und mit welchen Strategien Sie eine dauerhafte Lösung    erreichen können. Sie erfahren Ihre eigenen Stärken und Schwächen im Umgang    mit schwierigen betrieblichen Situationen. Durch die aktive Auseinandersetzung    mit konkreten Fällen aus Ihrer eigenen Praxis trainieren Sie konstruktive    Lösungsmöglichkeiten und Strategien für ein professionelles Konfliktmanagement    in Ihrem Betrieb.

Symptome von Konflikten im Betrieb

  • Strukturelle Widersprüche im Betrieb und in den Abteilungen erkennen
  • Konfliktpotenziale realistisch einschätzen und Frühwarnsysteme entwickeln

Umgang mit der eigenen Einstellung zu Konflikten

  • Rollenverhalten im Konflikt: Konfliktpartner, -vermittler, -löser
  • Prüfung der inneren Haltung zum Konflikt – der persönliche Konfliktstil
  • Kritische Analyse der eigenen Reaktionen im Verlauf des Konflikts
  • Konfliktkultur im Unternehmen – der Beitrag der Arbeitnehmervertretungen

Die Praxis der Konfliktlösung

  • Klärung der Ziele der Konfliktbearbeitung
  • Mögliche Konsequenzen der Konfliktbearbeitung
  • Gesprächsgestaltung in schwierigen Situationen, Krisenintervention
  • Lösungen auf der Grundlage kooperativer Strategien suchen und entwickeln
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Konflikteskalation

Methoden der Konfliktbearbeitung

  • Auftragsklärung mit den Konfliktparteien
  • Konfliktmoderation und Mediation

Training: Bearbeitung eigener betrieblicher Konflikte

  • Konkrete Konfliktsituationen der Teilnehmer sammeln, analysieren und Lösungswege erarbeiten
  • Transfer in den betrieblichen Alltag

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