Konfliktmanagement - Kommunikation - Persönlichkeit

DIHK Service GmbH
In Berlin

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  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Das Seminar wendet sich an Personen aus der Personalabteilung, Personalleiter, Personalentwickler, Betriebsräte, Führungskräfte.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation
Konfliktmanagement
Persönlichkeit

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Dieses Seminar zielt nicht darauf ab, Sie durch überdimensionierten theoretischen Input zum Konfliktexperten zu machen. Vielmehr werden Sie sensibel für sich und Ihre Umwelt. Sie bekommen die Möglichkeit, Methoden zu erproben, um sich in Konfliktsituationen sicherer zu fühlen.

Ziel ist also, dass Sie ein Bewusstsein für Grenzverletzungen in der Kommunikation bekommen und lernen, diese zu v

Gliederung und Inhalte
- Erlernen und Erproben folgender Kompetenzen:
- Erkennen von Konfliktsituationen
- Einschätzen und Kategorisieren des Konflikts
- Welche Konflikttypen gibt es? Wie verhalte ich mich in Konflikten? Wie gehe ich mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen im Konflikt um? Wie kann ich mein -- Konfliktverhalten verbessern?
- Grenzverletzung durch Kommunikation - welche gibt es? Wie können diesen vorgebeugt werden?

Der Schwerpunkt liegt auf der individuellen Arbeit mit den Teilnehmern. Dies geschieht durch die Besprechung der von den Teilnehmern mitgebrachten Konflikte, die Anwendung des theoretischen Inputs und des darauffolgenden Feedbacks.

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