Konfliktmanagement - Konflikte elegant managen Schulungen und Seminare aus Düsseldorf
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Düsseldorf
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Seminarziele: "Der konfliktfreie Zustand ist die Ausnahme." Sie lernen, wie Sie diese Ausnahme - fast - zur Regel machen können. In verschiedensten Situationen mit Konflikten umzugehen ist ein weiteres Lernziel in diesem Seminar - Teamsitzungen, Gesprächsführung, unterschiedlichste Führungssituationen etc. Darüber hinaus werden Sie den Sinn von Konflikten erkennen, um diesen in Ihrer eigenen beruflichen Situation angemessen umsetzen zu können. Gerichtet an: Mitarbeiter der Fachabteilung, Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Konfliktmanagement Schulungen und Seminare aus Düsseldorf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Konflikt
- Selbstbild
Dozenten
Cornelius Neuhausen
Soft-Skills, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching
Alle Informationen finden Sie unter dem Link: https://www.cornelius-neuhausen.de Meine berufliche Praxis beläuft sich auf erfolgreich absolvierte Trainings, Moderationen, Mediationen und Coachings mit mittlerweile ca. 3000 Manntagen. Bisher habe ich ca. 20.000 Menschen in meinen Veranstaltungen unterstützen können.
Inhalte
Programm:
Kommunikation und Selbstbild:
Wahrnehmungsebenen und -filter - Persönliche Kommunikationsmuster und Kommunikationsfallen erkennen - Verbale und non-verbale Signale - Metaebene der Kommunikation - Feedback-Regeln - Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
Das Thema Konflikt:
Mögliche Ursachen im Arbeitsprozess - Konfliktarten - Gefahr der Konfliktfixierung - Konfliktsignale als Ansatz zur frühen Konfliktlösung
Konfliktlösung:
Gesprächsführung in schwierigen Gesprächen - Umgang mit "Störungen" - Entwickeln von Verhaltensalternativen in schwierigen Situationen - Lösungsorientiertes Fragen - Positive Absicht - Interventionsmöglichkeiten in konflikthaften Situationen - Systematische Konfliktlösung
Konfliktarten und ihre Entstehung
Konflikte können allgemein als Spannungen verstanden werden. Diese – insbesondere bei Interaktion von Personen oder Gruppen eines Unternehmens mit anderen Personen oder Gruppen des gleichen Unternehmens bzw. bei Unterschieden zwischen Zielsetzungen des Unternehmens und individuell persönlichen Vorstellungen einzelner Mitarbeiter sind Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Die im Folgenden darzustellenden Konfliktarten sind nicht zwangsläufig unabhängig voneinander. So lässt sich in einer prozesshaften Sicht vorstellen, dass z. B. Beurteilungskonflikte zu Durchsetzungskonflikten führen, Verteilungskonflikte Zielkonflikte hervorrufen oder verstärken und umgekehrt. Sie beeinflussen sich gegenseitig. Ferner spricht einiges für die Überlegung, dass die Intensität mit der eine Konfliktart auftritt, mit dem Grad der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Arbeitnehmern oder Abteilungen positiv korreliert. Das Ausmaß einzelner Auseinandersetzungen ist nicht als statisch anzusehen. Mit der Entwicklung der Zusammenarbeit im Zeitablauf werden sich unterschiedliche Konfliktniveaus ergeben (Vgl. Tröndle, D. 1987: 141f). Es sei noch auf die unterschiedlichen Dimensionierungen der auftretenden zwischenmenschlichen Spannungen hingewiesen. Die Dimensionen sind als Hintergrundvariable zu sehen, welche das Auftreten und die Intensität sowie die Form der Austragung eines Konfliktes mitbestimmen. Unterschieden werden können die sachlich-intellektuelle, die sozio-emotionelle sowie die wertmäßig-kulturelle Dimension, wobei auch hier von Wechselbeziehungen auszugehen ist. Konflikte werden zumeist Elemente aller drei Dimensionen beinhalten, allerdings mit von Fall zu Fall unterschiedlicher Gewichtung .
Zusätzliche Informationen
Zulassung: ja
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Kontaktperson: Gesine Neuhausen
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