Konfliktmanagement: Konflikte erkennen- Konflikte lösen

Modul Training
In Köln, Stuttgart, Berlin und an 4 weiteren Standorten

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Beschreibung

Konfliktmanagement: Konflikte erkennen- Konflikte lösen
BESCHREIBUNG
Konflikte sind ein normaler Bestandteil des Berufsalltags. Wo Menschen und verschiedene Arbeitsbereiche zusammentreffen, sind Konflikte an der Tagesordnung. Diese Spannungsfelder können Belastung aber auch wertvolle Chance(n) sein: Werden Konflikte nicht erkannt und gelöst, droht die Gefahr der Eskalation. Im schlimmsten Fall führen sie zu Motivationsverlusten und richten unternehmerischen Schaden an.
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen, einschätzen und lösen. Nutzen Sie die positiven Aspekte von Kon- flikten und steigern Sie durch sichere Techniken der Konfliktbewältigung die Leistung im Team. Erkennen Sie Ihren eigenen Konfliktstil und erweitern Sie Ihre persönliche Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Konfliktsituationen.

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Konfliktbewältigung
Techniken
Kommunikation
Mobbing
Konfliktlösung
Konfliktmanagement
Streitkultur
Moderation bei Konflikten

Dozenten

wird noch genannt
wird noch genannt
Führung

Themenkreis

INHALTE

- Ursachen, Formen und Dynamik von Konflikten

- Konfliktstufen und ihre Bedeutung

- Die konstruktive Steuerung von Konflikten

- Analyse des eigenen Konfliktverhaltens

- Ausbau der persönlichen Konfliktfähigkeit

- Erarbeitung einer persönlichen Konfliktbearbeitungsstrategie

- Interventionstechniken zur Deeskalation

- Konstruktive Kommunikationstechniken

- Gesprächsführung in schwierigen Situationen

- Typische Konfliktsituationen und der Umgang damit

- Techniken zur Verbesserung der Konfliktfähigkeit und Konfliktbewältigung

- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Konfliktgesprächen

- Wege zu einer neuen Konfliktkultur

METHODIK

Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, Selbstanalyse, Checklisten

ZIELGRUPPE

MitarbeiterInnen und Führungskräfte aller Ebenen, die ihren Umgang mit Konfliktsituationen und Konflikten verbessern wollen

BUCHUNGSCODE

P3.12

Erfolge des Zentrums


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