Konfliktmanagement
Seminar
In Berlin und Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Lösungsorientiert handeln. Konfliktmanagement Seminar mit Video-Unterstützung.
Zwischen Teams, im Umgang mit Kunden oder mit Mitarbeitern aus den eigenen Reihen kommt es zu Spannungen, Machtkämpfen und unerwünschten Streitigkeiten. Solche Konflikte sind Bestandteil eines jeden Beziehungsprozesses und für persönliche und gemeinsame Entwicklung notwendig. Im Seminar Konfliktmanagement vermitteln wir effektive Techniken, die einen konstruktiven und gezielten Umgang mit Konflikten ermöglichen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- ES_Broschuere_Konfliktmanagement_SD.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Die Teilnehmer werden mit eigenen und fremden Fallbeispielen Konfliktsituationen im Rollenspiel bearbeiten. Sie werden nach dem Training eigene und fremde Konflikte besser erkennen, vorbeugen und lösen können. Neben der Vermittlung der Methodik, steht die praktische Erprobung der Gesprächsmodelle und Vorgehensweisen im Vordergrund.
Das Seminar Konfliktmanagement richtet sich an Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aus Unternehmen aller Branchen.
Meinungen
Themen
- Konfliktmanagement
- Konfliktlösung
- Konfliktbewältigung
- Lösungsorientiert
- Konfliktwahrnehmung
- Kommunikation
- Persönlichkeit
- Konfliktkultur
- Lösungsstrategien
- Konfliktarten
Dozenten
Daniela Budach
Visionen und Leitbilder
Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Berlin und der Deutschen Bank AG mit dem Schwerpunkt Portfoliomanagement Studium der Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialpolitik sowie Wirtschaftsethik Seit 2007 selbständige Managementberaterin und Trainerin Mitbegründerin der Firma Wertikale Entwicklung und Umsetzung des Wertikale Think Tanks im Bereich „Werte in der Wirtschaft“
Sebastian Lieb
Rhetorik, Kommunikation, Konfliktmanagement, Burnoutprävention
Studium der Pädagogik und Psychologie in Hamburg mit dem Schwerpunkt Beratung und Training. Abschluss Dipl. Päd. Introvisions-Berater (Tiefenpsychologisches Interventionsmodell) Outdoor-Instruktor Leitender Verkäufer in der Automobilindustrie Gründung des Unternehmens „umdenkbar – Seminare, Tagungen und Events“ Inhaber und Geschäftsführer einer Eventlocation in Hamburg Seit 2006 als freier Trainer tätig
Inhalte
Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
- I. Das Wesen von Konflikten, Konflikte im betrieblichen Alltag
- II. Unterschiedliche Rollen bei Konflikten
- III. Konflikte im Mitarbeitergespräch
- IV. Eigener Umgang mit Konflikten, Teufelskreisläufe durchbrechen
- V. Analyse konkreter Fälle aus der Praxis
- I. Signale für Konfliktpotenzial erkennen
- II. Konfliktdimension erfassen
- III. Konfliktarten und -einstellungen der Konfliktbeteiligten
Konfliktsteuerung und Kommunikation
- I. Lösungsstrategien und ihre Umsetzung
- II. Das Konfliktgespräch als Steuerungsinstrument
- III. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Konfliktgesprächen
- IV. Was ist konfliktfreie Gesprächsführung
Wege zu einer Konfliktkultur
- I. Umdenken: Konflikte als Entwicklungschance begreifen
- II. Spielregeln: Mit Mitarbeitern Vereinbarungen treffen
- III. Werte als Basis: Klarheit, Offenheit und Vertrauen leben
Zusätzliche Informationen
http://www.eisberg-seminare.de/seminare/fuehrungskraeftetraining/konfliktmanagement.html
Konfliktmanagement