Konfliktmanagement - Lösungsorientiert kommunizieren - Konflikte gewinnend lösen
Seminar
In Frankfurt Am Main, Berlin und Nürnberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Konflikte gehören zum beruflichen Alltag. Umstrukturierungen oder auch Projektarbeiten stellen zum Beispiel weitreichende Veränderungen wie auch Herausforderungen dar und bringen Konflikte mit sich. Mit der lösungsorientierten Kommunikation lernen Sie eine Form der Verständigung kennen, die auf Respekt und Klarheit beruht, das partnerschaftliche Miteinander fördert, Beziehungen nachhaltig stärkt und die Zusammenarbeit verbessert. Auch in schwierigen Situationen können Sie selbstverantwortlich die eigenen Interessen und Gefühle auf verständliche und konstruktive Weise ausdrücken. Konflikte enthalten auch Chancen. Nutzen Sie diese Energie für die Fortentwicklung und Wachstum von Teamleistungen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- L06_seminar_Konfliktmanagement.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Ihr Nutzen
- Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für das Entstehen und die Dynamik von Konflikten
- Sie trainieren Tools der lösungsorientierten Kommunikation
Sie können sich auch in schwierigen Situationen offen und ehrlich ausdrücken
- Künftig können Sie Win-win Lösungen herstellen, um konstruktiv im Kontakt zu bleiben
- Sie erlernen Kritik und Vorwürfe in eine respektvolle Sprache zu übersetzen
- Sie sammeln praktische Erfahrungen im souveränen Umgang mit Konfliktsituationen und deren Lösung
- Sie können Konflikte als Entwicklungschance für Teams und Organisationen nutzen
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die Ihre Kommunikations- und Handlungskompetenzen erweitern und Konflikte konstruktiv lösen möchten
Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern!
Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.
Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung.
Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft
NAA
Meinungen
Themen
- Führung
- Konfliktmanagement
- Konfliktlösung
- Konfliktbewältigung
- Verhalten reflektieren
Dozenten
Andrea Hoberg
Trainerin, Beraterin, Coach
Studium der Sozialpädagogik, Japanologie, Soziologie und Politologie; Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung; Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten: Prozess- und Projektmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement und Teamentwicklung. Angebotene offene Seminare:
Inhalte
- Konflikte und Ihre Dynamik erkennen und verstehen
- Eigenes Verhalten in Konfliktsituationen reflektieren
- Eskalationsdynamik erkennen
- Wirkungszusammenhänge verstehen
- Einflussfaktoren auf menschliches Verhalten, Handeln und Kommunikation
- Konflikte gewinnend lösen: Grundlagen lösungsorientierter Kommunikation
- Lösungsorientierte Gesprächsführung: in vier Schritten Konflikte gewinnend lösen
- Reflektions-Tool: Sie können hinter die Fassade urteilender Worte und Verhaltens hören und wahrnehmen, was wirklich benötigt wird
- Interpretation versus Beobachtung: Was macht den Unterschied
- Rolle der Bedürfnisse im Konflikt
- Funktion der Gefühle im Konflikt verstehen und souverän damit umgehen
- Wie Forderungen und Erwartungen Gehör finden
- Konfliktfördernde versus konfliktklärende Kommunikation
- Der effektive Umgang mit Kritik und Vorwürfen
- Mit welchen Fragetechniken stelle ich Kontakt her
- Wie können Sie Win-win-Lösungen kreiieren: Sagen Sie, was Sie meinen und Sie bekommen was Sie wollen
- Wut und Ärger konstruktiv ausdrücken, ohne zu verletzen
- Tragbare Vereinbarungen jenseits verhärteter Positionen finden
- Interventions- und Deeskalationstechniken
- Die Kunst des Zuhörens
- Verschiedene Formen des Zuhörens
- Empathie: Der goldene Schlüssel beim Zuhören
- Kurzweilige theoretische Impulse
- Praxisorientierte Einzelarbeit
- Gruppenarbeit
- Fallarbeit und Übungen mit Bezug zum beruflichen Alltag der Teilnehmer
Mit diesem Konfliktmanagement-Seminar fühle ich mich gut für den praktischen Berufsalltag gewappnet.
Joachim Rohde, Auerswald GmbH & Co. KGIch habe sehr viel über mich und andere gelernt und beginne bereits, das Gelernte umzusetzen.
Claudia Gorr, turmdersinne gGmbHDas Seminar regt zum Nachdenken an und aktiviert einen das Gelernte umzusetzen.
Silvia Rotter, Burda Services GmbHIch habe viel gelernt und über mich und mein Konfliktverhalten erfahren.
Heike Sölzer, Deutsche Leasing AGSehr gut strukturiertes Seminar mit guten Analyse- und Konfliktbehandlungsmethoden.
Thomas Brock, Rhön-Rennsteig SparkasseSehr intimes, persönliches Seminar mit hohem Lernerfolg
Dr. Thomas Paulus, Gemeinnützige Fortbildungsgesellschaft für Wasserwirtschaft und Landschaftsentwicklung (GFG) mbHKonfliktmanagement - Lösungsorientiert kommunizieren - Konflikte gewinnend lösen