Kurs derzeit nicht verfügbar

Konfliktmanagement mit Aikido: Patientengespräche in Arztpraxis/MVZ

Kurs

In Köln ()

490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Workshop

  • Niveau

    Anfänger

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Gespräche mit Patienten gehören zum Tagesgeschäft in jeder Praxis. Mitunter stellen sie jedoch eine echte Herausforderung für alle Beteiligten dar. Von Ungeduld über längere Wartezeiten bis hin zu Ängsten vor Untersuchungen oder Diagnosen – es existieren multiple Ursachen und Formen von Konfliktgesprächen.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Flyer_Konfliktmanagement_2017.pdf

Hinweise zu diesem Kurs

Zielsetzung:
- Auslöser und Ablauf von Konflikten verstehen
- Die eigene Gelassenheit und Sicherheit stärken
Konfliktsituationen vorbeugen
- In Konfliktsituationen mit Patienten souverän und klar handeln
- Entspanntere Atmosphäre in Ihrer Praxis schaffen
- Steigerung von Wohlgefühl und Zufriedenheit Ihrer Patienten

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter/innen in Arzt– und Zahnarztpraxen sowie MVZ, die Kontakt mit Patienten haben:
- Erstkräfte
- Kaufm. Personal
- MFA
- ZMF
- MVZ-Manager/innen
- Praxismanager/innen

Kontakt mit Patienten

In diesem Seminar lernen Sie, Hintergründe von konflikthaftem Verhalten Ihrer Patienten besser zu verstehen und einzuordnen. Sie erlernen wirkungsvolle Strategien im Gespräch sowie Strategien zur Deeskalation von Situationen. Unterstützt wird dies durch die praktische Anwendung der friedfertigen Prinzipien des Aikido, einer modernen japanischen Kampfkunst.

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Konfliktmanagement
  • Aikido
  • Patientenmanagement
  • Gesprächsführung
  • Selbstfürsorge
  • Konfliktlösung
  • Kampfsport
  • Praxismanagement
  • Teamführung
  • Personalführung

Dozenten

Nadja van Uelft

Nadja van Uelft

Kommunikation, creatives Reden im Gesundheitsbereich

- Jahrgang 1964, zweisprachig aufgewachsen in einer Arztfamilie (Deutschland, USA, Japan) - Diplom-Übersetzerin/Dolmetscherin für Englisch und Französisch - Studiengang Produkt-Design sowie lebenslange Beschäftigung mit allem künstlerischen Ausdruck - Weiterbildungen für Trainer und Coaches sowie in Rhetorik, Stimmbildung, Kreativitätstechniken, Vocal Coaching u.a. - Personalbeauftragte in einem mittelständischen Unternehmen - Lehrbeauftragte der Fachhochschule Köln - Seit 1998 Trainerin/Coach

Inhalte

Inhalte:
  • Gehirnphysiologische Grundkenntnisse
  • Strategien der Gesprächsführung entwickeln
  • Prinzipien des Aikido kennenlernen
  • Die neuen Strategien in Gesprächssituationen einsetzen
  • Gesprächssimulationen (Rollenspiele) und das Gelernte praktisch üben

Ansatz und Methodik:
Um diese Ziele zu erreichen, setzen wir an zwei Hebeln an: Das Verbale (das Kognitive) und das Nonverbale (Körper, Persönlichkeit, innere Einstellung). Dies erreichen wir durch den Einsatz verschiedener Methoden, die beide Ebenen ansprechen. Die nonverbale Ebene wird dabei vor allem durch die praktische Anwendung der Prinzipien des Aikido, einer friedfertigen japanischen Kampfkunst, erreicht. Aikido ist für alle Menschen,unabhängig von Alter, Geschlecht, Gesundheit oder Grad der Sportlichkeit, geeignet und hat sich in Seminaren dieser Art als äußerst wirkungsvoll erwiesen. Die Methodik zeichnet sich durch eine hohe Interaktivität und Lebendigkeit aus sowie eine gehirngerechte Aufarbeitung der Lerninhalte.

Zusätzliche Informationen

Ihre Referentin:
Nadja van Uelft
- Trainerin und Coach für Führung und Kommunikation
- Stimmpädagogin der Lichtenberger® Methode
- Intensive Aikido-Praxis seit 2002
- Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist das Gesundheitswesen

Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Konfliktmanagement mit Aikido: Patientengespräche in Arztpraxis/MVZ

490 € zzgl. MwSt.