Konfliktmanagement - Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen (Optimierung des eigenen Verhaltens in Konfliktsituationen)

DIHK Service GmbH
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Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Vorbereitung auf die IHK-Fortbildungsprüfung "Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik" und auf den beruflichen Einsatz in Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen eigenständig und verantwortlich zu steuern und zu führen.Teilnahmebescheingung

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Konfliktmanagement

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Die Teilnehmer können Ihr Verhalten in Konfliktsituationen optimieren. Die vermittelten Konfliktlösungsstrategien werden im Seminar geübt, um später in der Praxis anwendbar zu sein.

Wirkungsvolles Führen setzt eine offene, ehrliche und glaubwürdige Kommunikation voraus. Glaubwürdige Mitarbeiterführung zeichnet sich durch zufriedene Mitarbeiter und Führungskräfte aus, die gemeinsam an konkreten Zielen arbeiten und diese auch erreichen. Hierbei gilt es zu kommunizieren, was mit welchem Einsatz erreicht werden soll. Das aber erfordert Zeit, die für den Austausch untereinander erforderlich ist. Denn, werkeine Zeit für seine Mitarbeiter hat, der führt auch nicht.


Inhalt

  • Die Gesetze der menschlichen Wahrnehmung
  • Authentische Kommunikation
  • Konflikt- und Problemlösungsalternativen
  • Motivation und Dynamik von gewalttätigen Auseinandersetzungen
  • Strukturanalyse

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