Konfliktmoderation
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Ort
Stuttgart
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
1 Tag
Konfliktmoderation für Mitarbeiter die gerne als neutrale Schlichter in Mitarbeiterkonflikte hinhein bzw. hinzugezogen werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Professionelle Techniken erlernen und ausprobieren
Professionelle und inoffizielle Konfliktschlichter
Anfragen und Infos unter https://www.steps-stuttgart.de/seminare/konfliktmanagement/seminar-konfliktmoderation/
Meinungen
Themen
- Konfliktlösung
- Konfliktmanagement
- Konflikt
- Konfliktmoderation
- Moderation
- Moderation bei Konflikten
- Moderationstechniken
- Streitkultur
- Gruppendynamik
- Kommunikation
- Mediation
Dozenten
Monika Kettler
Kommunikation, Führung, Rhetorik, Coaching, Konfliktmanagement
Monika Kettler gründetet STEPS Personal- und Organisationsentwicklung 1997 in Stuttgart. Seitdem ist sie als Trainerin und Coach tätig und verfügt über ein großes Spektrum an Seminaren und Methoden, die sie nach wie vor überwiegend selbst unterrichtet.
Inhalte
Konflikte am Arbeitsplatz treten immer wieder auf. Können Sie von den Konfliktparteien nicht gelöst werden, dann kann das für ein Unternehmen kostspielig werden. Wertvolle Arbeitskraft wird blockiert und die Motivation sinkt. Sollen die Konflikte im Haus oder im Team gelöst werden, dann Moderation mit einem unparteiischen Schlichte - eine Konfliktmoderation - ein geeignetes Mittel sein.
Der Moderator sollte über Kenntnisse im Konfliktmanagement verfügen sowie eine hohe soziale Kompetenz und Neutralität gegenüber den beteiligten Personen haben. Seine Aufgabe ist es, den Prozess mit geeigneten Methoden, Gesprächsführungstechniken und Visualisierung zu steuern. In diesem Seminar werden Methoden der Konfliktmoderation und Mediation erlernt, um Konfliktmanagement praxisnah zu unterstützen.
Programm
- Voraussetzungen für Konfliktmoderation
- Rolle und Aufgaben des Moderators
- Der Moderationsprozess
- Ausgewählte Methoden in den einzelnen Phasen
- Gesprächsführungstechniken und die Rolle der Sachebene
- Gruppendynamik und unterschiedliche Persönlichkeiten
- Kleine Einführung in die Moderation
Konfliktmoderation