Konstruktive Gesprächsführung im Beruf

Binder-Kissel Managementtraining-Beratung-Coaching
Inhouse

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
Beschreibung

Warum komme ich mit dem Kollegen X nicht klar? Was regt mich an meinem Chef immer wieder auf? Wie kann ich es schaffen, alle Mitarbeiter möglichst gleich - im Sinne von gerecht - zu behandeln? Anhand von professionellen Gesprächstechniken lernen Sie, sich in schwierigen Situationen konstruktiv und lösungsorientiert zu verhalten. Und mit Hilfe der Transaktionsanalyse werden psychologische Systematiken und Hintergründe im zwischenmenschlichen Verhalten transparent, und Sie gewinnen ein Verständnis für sich und andere.

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Themenkreis

Sie sind gut in Ihrem Beruf und doch geht nicht immer alles glatt. Dann fragen Sie sich, woran es denn gelegen haben könnte und kommen den wahren Ursachen nicht unbedingt auf den Grund. Hier hilft die Transaktionsanalyse auf verblüffend einfache Weise, auch komplizierte zwischenmenschliche Probleme zu analysieren und schließlich auch zu verbessern.

Seminarinhalte:
* Grundlagen positiver Gesprächsführung: Positv wirkende Formulierungen.
* Konstruktive Gesprächstechniken: Lösungsorientierte Fragen (versus problemorientiert); Feeddback (konstruktive Rückmeldungen); Aktives Zuhören und Echotechnik; Überbringen negativer Botschaften.
* Grundlagen der Transaktionsanalyse: Das Ich-Zustands-Modell; Positive Transaktionen; Transaktionsanalyse in schwierigen Situationen.
* Fallbeispiele und Rollengespräche der Teilnehmer.


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