Kurs derzeit nicht verfügbar
Konstruktive Lieferanten-Kritikgespräche
Seminar
In Leipzig ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Einkäufer und Einkaufsleiter
Seminarziel
Erfolgt eine Lieferung zu spät, wird zu viel, zu wenig, ein defektes oder gar ein falsches Produkt geliefert, laufen die Materialkosten aus dem Ruder, dann müssen Einkäufer das Kind aus dem Brunnen holen.
Neben der Durchsetzung Ihrer Reklamationsforderungen gilt es, mit dem Lieferanten Lösungsstrategien und Methoden für die weitere Zusammenarbeit festzulegen. Sie müssen sicherstellen, dass Fehler sich nicht wiederholen und die zukünftige Zusammenarbeit reibungslos verläuft.
Meinungen
Themen
- Kritikgespräche
- Rhetorik
- Souveränität
- Argumentation
- Fragetechnik
- Schlagfertigkeit
- Reklamation
- Qualitätsmanagement
- Reklamationsforderung
- Lieferantenentwicklung
Dozenten
Dr. Jürgen Überall
Einkauf
Inhalte
Seminarinhalt
Das Lieferantenkritikgespräch ist das zentrale Instrument der Lieferantenentwicklung – und damit ein bedeutender Eingriff in Unternehmenspolitik und Qualitätsmanagement der Lieferanten.
Sie müssen zusammen mit Ihren Lieferanten konkrete Maßnahmen vereinbaren, um Fehler zu vermeiden und Prozesse ständig zu verbessern. Nur so können Sie garantieren, dass die Qualität der Lieferantenleistungen Ihren Anforderungen entspricht.
- sich optimal auf das Lieferantenkritikgespräch vorbereiten
- Mängel sachlich kommunizieren
- Ihre Reklamationsforderungen durchsetzen
- das Kritikgespräch zur Steigerung der Lieferanten-Performance nutzen
- das Lieferanten- Audit zur stetigen Qualitätsüberprüfung nutzen
- auch mit Monopolisten Kritikgespräche führen
- Sie erarbeiten Ihren Leitfaden für Ihre zukünftigen Lieferanten-Kritikgespräche
Methoden
Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Moderation, Fallbeispiele
Teilnehmerzahl
maximal 8
Konstruktive Lieferanten-Kritikgespräche