Konstruktives Konfliktmanagement in der BR-Arbeit Teil I
Seminar
In Köln, Bremen, Düsseldorf und an 4 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Dauer
3 Tage
Störfaktoren bei Gesprächen und Verhandlunge? Konflikte im Unternehmen rechtzeitig erkennen und einordne? Konflikte auf der Sacheben? Strukturell bedingte Konflikt? Beziehungskonflikt? Umgang mit Störungen und Konflikten als Betriebsra? Konfliktursachen entschärfe? Konflikte als Chance für Verbesserungen nutze? Gerichtet an: Betriebsräte
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
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Beginn
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Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
- Störfaktoren bei Gesprächen und Verhandlungen
- Konflikte im Unternehmen rechtzeitig erkennen und einordnen
- Konflikte auf der Sachebene
- Strukturell bedingte Konflikte
- Beziehungskonflikte
- Umgang mit Störungen und Konflikten als Betriebsrat
- Konfliktursachen entschärfen
- Konflikte als Chance für Verbesserungen nutzen
- Ziel- und problemorientierte Vorbereitung auf Konfliktgespräche
- Erkennen und Vermeiden von Psychospielen
- Konstruktives Konfliktmanagement im Unternehmen
- Eigene Verhaltensmuster hinterfragen
- Verschiedene Strategien zur Konfliktbewältigung anwenden
- Probleme nach der "Jeder-gewinnt-Methode" lösen
- Konzepte für Konfliktgespräche entwickeln und praktisch anwenden
- Praktische Hilfen für die Betriebsratsarbeit
- Analyse und Bewertung von typischen Konfliktfällen in der Betriebsratsarbeit
- Typische Muster und Fallstricke erkennen
- Fallbearbeitung dieser Konfliktkonstellationen
- Stressbewältigung im Konfliktfall
- Welche Bedeutung hat Stress in Konflikten?
- Persönliche Stressanalyse
- Strategien der Stressbewältigung
Konflikte gibt es immer - natürlich auch in der Betriebsratsarbeit. Das hat sogar gute Seiten: Konflikte decken Spannungen auf, regen neue Ideen an und sorgen für Veränderungen. Problematisch sind also nicht Konflikte, sondern der falsche Umgang mit ihnen. Daher ist es wichtig, Konflikte nicht zu verdrängen oder aggressiv auszutragen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Konflikte offen ansprechen und fair lösen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich richtig auf Konfliktgespräche vorbereiten und gelassen mit Konfliktsituationen umgehen. Denn: Der konstruktive Umgang mit Konflikten ist der Schlüssel für ein gutes Arbeitsklima und motivierte Kollegen. -
- Störfaktoren bei Gesprächen und Verhandlungen
- Konflikte im Unternehmen rechtzeitig erkennen und einordnen
- Konflikte auf der Sachebene
- Strukturell bedingte Konflikte
- Beziehungskonflikte
- Umgang mit Störungen und Konflikten als Betriebsrat
- Konfliktursachen entschärfen
- Konflikte als Chance für Verbesserungen nutzen
- Ziel- und problemorientierte Vorbereitung auf Konfliktgespräche
- Erkennen und Vermeiden von Psychospielen
- Konstruktives Konfliktmanagement im Unternehmen
- Eigene Verhaltensmuster hinterfragen
- Verschiedene Strategien zur Konfliktbewältigung anwenden
- Probleme nach der "Jeder-gewinnt-Methode" lösen
- Konzepte für Konfliktgespräche entwickeln und praktisch anwenden
- Praktische Hilfen für die Betriebsratsarbeit
- Analyse und Bewertung von typischen Konfliktfällen in der Betriebsratsarbeit
- Typische Muster und Fallstricke erkennen
- Fallbearbeitung dieser Konfliktkonstellationen
- Stressbewältigung im Konfliktfall
- Welche Bedeutung hat Stress in Konflikten?
- Persönliche Stressanalyse
- Strategien der Stressbewältigung
Konstruktives Konfliktmanagement in der BR-Arbeit Teil I