Korrespondenztraining: E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - Geschäftsbriefe
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
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Beginn
nach Wahl
Korrespondenztraining - eMail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation und Geschäftsbriefe: In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt sowohl auf Geschäftskorrespondenz per Brief oder E-Mail als auch auf interner Kommunikation per E-Mail. Sie lernen prägnant und leserorientiert zu schreiben und stärken Ihre Schreibkompetenz. Gerichtet an: alle
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Korrespondenz deutsch
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Dozenten
Brigitte Simon
Telefontraining, Verkaufstraining, Kommunikationstraining, Beschwerdem
Telefontraining, Verkaufstraining, Kommunikationstraining, Beschwerdemanagement - Kommunikation und Gesprächsführung für Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt
Inhalte
Korrespondenztraining: E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation Geschäftsbriefe
Schreiben gehört in Unternehmen und Behörden zu zentralen Tätigkeiten und ist Ausdruck fachlichen Handels. Gut schreiben zu können ist daher für beruflichen und unternehmerischen Erfolg ein wesentlicher Faktor, auch weil heute ein großer Teil der Kommunikation im beruflichen Kontext schriftlich stattfindet. Doch unklare Schreiben an Kunden, Mitglieder oder Klienten, die zu Vertrauensverlust führen, sind dabei ebenso problematisch wie unpräzise E-Mails unter Kollegen, die trotz des schnellen Mediums einen unnötigen zeitlichen Aufwand zur Bearbeitung erfordern. In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt sowohl auf Geschäftskorrespondenz per Brief oder E-Mail als auch auf interner Kommunikation per E-Mail. Sie lernen prägnant und leserorientiert zu schreiben und stärken Ihre Schreibkompetenz.
- Korrespondenztraining - schriftliche Kommunikation: Seminarinhalte
- Was sind die Rahmenbedingungen beruflichen Schreibens und wie gehe ich damit um (z.B. Zeitdruck, Unterbrechungen)?
- Adressatenorientierung: Wie schreibe ich meinem Adressaten so, damit er mich versteht?
- E-Mail-Korrespondenz: Das Potenzial und die Stolperfallen des Mediums
- Geschäftskorrespondenz: Textsorten (z.B. Ablehnungen, Widersprüche, Beschwerden, Entschuldigungen etc.)
- Was ist ein angemessener Schreibstil in interner und externer Korrespondenz?
- Was ist prägnantes Formulieren?
- Wie kann ich meine Korrespondenz gut strukturieren?
- Was sollte man im Schriftverkehr vermeiden?
- Wie kann ich Seriosität und persönlichen Stil in der Geschäftskorrespondenz miteinander verbinden?
- Besonderheiten interkultureller Geschäftskorrespondenz
- Übungen mit Praxisbeispielen
- Checklisten / Muster / Schreibvorlagen
Gern können anonymisierte Briefe aus Ihrem Büroalltag zum Seminar mitgebracht werden.
Zusätzliche Informationen
Praktikum: nein
Zulassung: -
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Brigitte Simon
Korrespondenztraining: E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - Geschäftsbriefe