Korrespondenztraining: Schreibstil-Update kompakt für E-Mails und Briefe

uwe freund seminare
In München, Berlin, Hamburg und an 2 weiteren Standorten

1001-2000 €
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Wichtige informationen

Tipologie Intensivseminar
Niveau Mittelstufe
Methodologie Inhouse
Beginn An 5 Standorten
Unterrichtsstunden 8 Lehrstunden
Dauer 1 Tag
Beginn Freie Auswahl
  • Intensivseminar
  • Mittelstufe
  • Inhouse
  • An 5 Standorten
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Wirkungsvolle E-Mails und Briefe verfassen, Beschwerden wertschätzend beantworten. Das konzentrierte Korrespondenztraining.

Zeitgemäße Briefe und E-Mails sind klar gestaltet und präzise formuliert. Sie sind empfängerorientiert, leicht verständlich und frei von verstaubten Floskeln und Kanzleiausdrücken.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Berlin
10115, Berlin, Deutschland
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Freie Auswahl
Frankfurt Am Main
60308, Hessen, Deutschland
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Freie Auswahl
Hamburg
Hamburg, Deutschland
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Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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München
Stadtakademie, Sendlinger Tor, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie zeitgemäß schreiben, und erhalten viele praktische Tipps und Anregungen. Sie erarbeiten eine Grundstruktur für das tägliche Schreiben und können damit schnell, sicher und zielgerichtet formulieren.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

E-Mails
Mails
Briefe
Korrespondenz
Korrespondenz deutsch
Beschwerdemanagement
Beschwerde Management
Reklamationsmanagement
DIN 5008
Korrespondenztraining
Korrespondenzseminar

Dozenten

Uwe Freund
Uwe Freund

geboren 1965 in Hanau wohnt in München Studium: Politische Wissenschaft, Psychologie und Germanistik; Abschluss: Magister Artium (M. A.), 1992 * Trainings, Seminare und Workshops im In- und Ausland * Auftragsmoderationen * Leitung von Traineraus- und -weiterbildungen, Trainer-Coaching * Buchautor, Fachjournalist, Fachberater für Printmedien

Themenkreis

Inhalte
  • Die Grundprinzipien für zeitgemäßen Brief- und E-Mail-Stil
  • Was es heute nicht mehr gibt – und warum: veraltete (z. B. „zur Verfügung stehen“), falsche (z. B. „beiliegend erhalten Sie“), überflüssige („wir beziehen uns auf“) oder ungünstige Formulierungen durch einwandfreie und zeitgemäße ersetzen
  • Klar, zielgerichtet und präzise formulieren: korrekt und übersichtlich gestaltete Briefe und E-Mails verfassen
  • Sinnvolle Strukturierung und optimale Argumentation
  • Primär- und Sekundärnutzen im Kundenbrief: Positiv, wertschätzend und nicht belehrend formulieren
  • bei Bedarf: Erstellen von Mustervorlagen für häufige Einsatzbereiche
  • Formal korrekt schreiben: Vorgaben und Normen im Schriftverkehr (DIN 5008) kennen und anwenden
  • Optimieren von Briefen, E-Mails und Vorlagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Erfolge des Zentrums


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