Kurs derzeit nicht verfügbar

Kostenoptimierung beim Einkauf von Elektronik

Kurs

In Wuppertal ()

1.170 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Kostenoptimierung beim Einkauf von Elektronik An der Schnittstelle zwischen Technik und Lieferant benötigt der strategische Einkäufer von Elektronik heute ein umfangreiches Wissen zur von ihm verantworteten Materialgruppe: Er muss mit den technischen Grundlagen vertraut sein, Beschaffungsmärkte kennen, Lieferanten steuern, Kosten- und Preisentwicklungen abschätzen und dabei unternehmerisch und strategisch denken.

Denn beim Einkauf von Elektronik geht es nicht allein um den bestmöglichen Preis. Zu beachten sind zahlreiche zusätzliche Kriterien, wie zum Beispiel Qualitätsfragen, die Sicherheit der Versorgung, die Bewertung des Sublieferantenmarkts, das Rechtsverständnis zum Schutz von geistigem Eigentum etc.

Dieses Seminar stellt praxisbewährte Instrumente für den Einkauf elektronischer Komponenten und Baugruppen vor: Sie informieren sich über die relevanten Beschaffungsmärkte. Sie erfahren, wie Sie Ihre Anfrageunterlagen strukturieren. Sie diskutieren, wie Sie Lieferanten auswählen, bewerten und zu verlässlichen Partnern entwickeln. Sie lernen erprobte Tools für die Kostenanalyse kennen und erarbeiten Ansätze zur Kostenoptimierung.Kostenanalyse Sie erfahren, wie Sie Beschaffungsrisiken insbesondere im internationalen Einkauf eingrenzen. Profitieren Sie vom Know-how und der Praxiserfahrung eines ausgewiesenen Experten für den Einkauf von Elektronik!

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik und Technik, die in die Beschaffung von spezifischen Elektronik­komponenten und -baugruppen eingebunden sind

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Elektronik
  • Einkauf

Inhalte

Seminarinhalt: Kostenoptimierung beim Einkauf von Elektronik

  1. Ausgangssituation in der Beschaffung
    • Bestandsaufnahme im Unternehmen und im Einkauf
    • Voraussetzungen im strategischen Einkauf
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Vergleich zum Einkauf mechanischer Produkte
  2. Strategische Vorbereitung
    • Die Spezifikation als Messlatte für die Lieferanten
    • Strukturierung der technischen Einkaufsspezifikationen
    • Vorzugsvarianten und Vorzugshersteller
  3. Kostenanalyse und Preisfindung
    • Methodik zur Kostenfindung bei Elektronik
    • Cost Break Down und Kostenstrukturanalyse
    • Vorkalkulation per selbstentwickeltem Tool: das Beispiel Leiterplatten
    • Target Pricing und Wertanalyse
    • TCO Plus: die erweiterte Gesamtkosten-Kalkulation
    • Ansätze zur Kostenoptimierung
  4. Beschaffungsmärkte und Lieferantenauswahl
    • Informationsquellen und Beschaffungslandkarten
    • Vorselektion potenzieller Lieferanten
    • Einstieg bei internationalen Lieferanten: der Messebesuch
    • Der Weg vom Erstkontakt zur Serienlieferung
    • Besonderheiten beim internationalem Einkauf
  5. Beschaffungs- und Versorgungssicherheit
    • Interne und externe Voraussetzungen
    • Logistikkonzepte und deren Grenzen
    • Lieferengpässe und Allokation
    • Upgrades, Umstellungen und Abkündigungen
    • Vermeidung von Kopien und Fälschungen
  6. Umsetzung in die Praxis
    • Tipps für den erfolgreichen Elektronik-Einkauf
    • Referenzwerte für bestimmte Materialgruppen

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Digl.-Ing. (FH) Egidius Buchinger ist Global Sourcing Manager für Elektronik. Im strategischen Einkauf elektronischer Komponenten und Baugruppen verfügt er über langjährige internationale Praxiserfahrung, die er bei großen und mittelständischen Unternehmen gesammelt hat.

Kostenoptimierung beim Einkauf von Elektronik

1.170 € zzgl. MwSt.