Kreative Standkonzepte planen und gestalten

Akademie Messe Frankfurt
In Frankfurt Am Main

990 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
069 7... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Unsere Experten geben Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Inszenierungstechniken und wie Sie alle Sinne Ihrer Besucher gezielt ansprechen. Erfahren Sie, wie Sie dabei die Budget- und Kostenentwicklung immer im Auge behalten und Sie saubere Briefings für Ihre Messedienstleister erstellen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen wichtiges Wissen über Standplanung und -gestaltung.
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Projektverantwortliche Messeplanung, Marketing- und Projektleiter aller Branchen aus dem operativen Messe-Geschäft sowie an Geschäftsführer, Kommunikations und Marketingleiter mittelständischer Unternehmen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Design – Kreativität – Budgeteffizienz

Als Messeverantwortliche/r sind Sie für einen funktionierenden und aufmerksamkeitsstarken Messestand – Ihre Unternehmenspräsentation – verantwortlich.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie bedeutend das Unternehmensprofil mit Vision und Zielen für Ihr Standkonzept ist und welche Techniken Sie zur Ideen-Entwicklung für innovative Messestände einsetzen können, um Ihr Innovationsimage zu steigern.

Seminarinhalte
Erfolgsfaktor Messe-Stand

  • Ausstellertypologie und Messeziele in Einklang bringen
  • Mehr Know-how pro m2 für den perfekten ersten Eindruck
  • Der Stand unter der Lupe: Verschiedene Perspektiven einbinden
  • Aussteller- versus Besucherziele
  • Konzeption: Präsentationsstile und der kommunikative Anker

Optimale Standgestaltung: die Mittel der Inszenierung

  • Der Material-Mix
  • Das Raumkonzept
  • Das Farbkonzept
  • Die Standkommunikation On- und Offline

Frische und neue Ideen für Ihr Standkonzept

  • Edison: Erfolgschancen erkennen, Denkautobahnen verlassen, Inspiration suchen, Spannung erzeugen, Ordnen und Optimieren, Nutzen maximieren
  • Osborn: Mit systematischer Parameterveränderung zu neuen Ideen
  • Convention Killing: Mit Regelbrüchen neue Wege gehen
  • Trendcrossing: Wie man Trends für sein Innovation Appeal nutzt

Auswahl und Zusammenarbeit mit Messe-Dienstleistern

  • Briefing- und Rebriefing: Inhalte und Anforderungen
  • Der Dienstleistermarkt – wer passt zu uns?
  • Screening- und Auswahlverfahren

Stets im Fokus: Budget- und Kostenentwicklung

  • Kostenfaktoren im Messebau
  • Einsparungs- und Optimierungspotenziale
  • Ermittlung fixer und variabler Kostenblöcke

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen