Kreativität als Kraftquelle im Alltag

VHS Würzburg
In Würzburg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0931 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Würzburg
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Aktuelles, das in der Zeitung steht, diskutiert wird zu hinterfragen, politische Streitpunkte, kommunale Ereignisse oder Gedenktage aufzugreifen und zu durchleuchten, ist unser Ziel im Programmbereich Gesellschaft. Aktuelles, heute als NEWS behandelt, ist oft nur noch für wenige Tage ein paar Schlagzeilen wert. "Infotainment" hat in den Medien nur noch 90 Sekunden Raum. Die vhs dagegen will Hintergründe aufspüren, Zusammenhänge erklären, Fachleute zu Wort kommen lassen, Raum zur Diskussion geben und zur eigenen Meinung herausfordern.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Würzburg
Münzstraße 1, 97070, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis



Unsere "moderne" beschleunigte Zeit bringt immer mehr Menschen in Situationen, in denen der (innere) Satz auftaucht: "Mir ist ALLES zu viel". Allgemein übliche Handlungsweisen bringen uns nicht immer weiter. Gibt es vielleicht völlig andere und neue Wege und Möglichkeiten, aus diesen Situationen herauszukommen? In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf dem Erfahren der individuellen Kraftquellen durch kreative Methoden. Dies ermöglicht einen intuitiven, schöpferischen Kontakt zu meiner Wahrnehmung und damit ein Ankommen in „meiner Mitte“ - im Hier und Jetzt. Wir arbeiten mit kreativen Methoden (z. B. Malen, Gestalten, kreatives Schreiben), Musik, Tanz und Achtsamkeit. Austausch und Gespräch ermöglichen den Transfer in den Alltag. Kreatives Erleben ermöglicht einen neuen Zugang, manches wird greifbarer, zeigt sich in überraschend anderer Weise und Perspektive; erste Schritte können ausprobiert werden. Wichtig sind mir eine wertschätzende Haltung und die Würdigung der kreativen Kompetenz eines jeden Menschen, die ganz eigene Lösung zu finden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bequeme Kleidung, Socken und evtl. Decke mitbringen. Material wird gestellt.





Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen